Lasst uns diese Schande beenden!!!

Einmal mehr berichtete uns dieser Tage eine entsetzte Spaziergängerin von einem Erlebnis unmittelbar neben einem Wanderweg im oberbayerischen Berchtesgadener Land: dort sind sogenannte ‚Fleischhasen‘ wie vor hundert Jahren in kleine Holzkäfige gezwängt, meist einzeln, ab und an in Partnerschaft mit einem oder zwei Meerschweinchen. Sie sitzen da, tagein, tagaus, ohne jede Abwechslung, gezwängt auf höchstens 30 mal 40 Zentimeter, gerade groß genug, um einen Schritt nach vorne und einen weiteren zurück zu machen. Und der entsetzliche Anblick ist kein seltener; weit verbreitet findet sich Derartiges, und nicht nur bei bäuerlichen Gehöften. Vergessen wird dabei oft: Eine solche Unterbringung stellt eine lebenslange Tortur dar, die letztendlich immer gleich endet: im Kochtopf. Da gibt es nichts, rein gar nichts schönzureden…
496c2adf 2a29 4f68 b539 802eb8412a91
4e8deb76 8745 4dd2 a905 36021c5dac53
85507c37 9685 4a03 8a3a 27748b7c42be
Die kalten Tage über, bis jetzt, gibt es sogar noch eine ‚Haftverschärfung‘; der ach so fürsorgliche Tierhalter hatte eine Plastikplane vor die Gefängnisse gespannt, wohl, um den scharfen Wind abzuhalten. So vegetierten die Eingesperrten auch noch im fast völlig Dunklen, 24/7, wie es die Jugend heute nennt.
Zum Zeitpunkt unserer Intervention gab es wenigstens Futter und Wasser für die Armen, allerdings war der ‚Hasenbauer‘ da auch in unmittelbarer Nähe, hatte die Tiere wohl soeben versorgt; das soll angeblich nicht immer so sein. Bei einem früheren ‚Besuch‘ sollten wir nämlich gerade deswegen die Behörde verständigen, viel ist aber seither offensichtlich nicht passiert; außer vielleicht, nun sitzen die Nager – zumindest an jenem Tag – auf einer Unterlage aus Heu.
Auch bei einer neuerlichen Intervention zeigt sich das selbe Bild; nur eine Wasserschüssel ist leer, sonst gibt es in allen Käfigen Nahrungsmittel und auch ‚eingestreut‘ ist überall. Dennoch, darum geht es hier gar nicht – denn selbst die beste Versorgung kann und darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein solcher Umgang mit Tieren, lebenslang eingesperrt auf engstem Raum, Einzelhaft noch dazu, längst (traurige) Geschichte sein müsste. Auch wenn die Haltung woanders noch wesentlich schlimmer sein mag (wer, wenn nicht wir weiß das), will man ernsthaft Tierrechte behaupten, muss in diesem Bereich endlich, endlich entsprechend reagiert werden!
e23c7034 3cfd 47bb b136 0badfa00fb10
0ad996b5 1ea4 49b9 abb0 248c159bcdfd
7d1d600c 338f 4125 b82d 458fd812d677 586a9f27 1ae0 4bc1 9472 7fcc76dd696e
560165ce 3e73 45c0 be94 7c1b1be504fb
Apropos Jugend: wir hoffen von ganzem Herzen, dass die erfolgreicher sein wird, jetzt, wo sich die Zeiten doch geändert haben, in der Bekämpfung solcher Missstände. Denn die Zeit zur Abkehr oder Veränderung ist längst überreif. Wie lange – wohl über Jahrzehnte hinweg – stößt uns besonders der Umgang mit Kaninchen und Meerschweinchen derart sauer auf, und wie viel Niederschlag hat dieses Aufstoßen in den Gesetzbüchern gefunden? Wie viel hat sich seit …sagen wir 1970… an genau dieser Thematik geändert? Schandhaft wenig.
Nein, die Situation ist so nicht hinnehmbar, es ist JETZT Zeit für den Aufschrei; lasst es nicht unser Vermächtnis sein, dass ‚das war halt schon immer so‘ zur bequemen Ausrede wird…
40c3219d 4172 4912 80eb e5ffbae14c76
6780fe61 840f 4154 b69f faa1142ec688 d5157fa1 5963 4799 9f67 25d57d4f4d89
Fotos: ein paar Tage nach der ersten Intervention ist aufgrund der stark angestiegenen Temperaturen wenigstens der ‚Vorhang‘ entfernt…
d9d7795f 59fc 4fc6 9ce1 b9f0935acfd8
Wenn Ihr also Hasen und Kaninchen in deratriger Zwangsverwahrung vorfindet, bitte konfrontiert die Tierhalter; oder wenn dies aus Gründen einer Nachbarschaft oder dergleichen nicht so einfach ist, bitte, bitte sagt’s dem Tierschutzverein Eures Vertrauens Bescheid! Je öfters wir aufzeigen, je öfters wir anzeigen, je lauter unsere gemeinsame Stimme wird, desto höher ist die Chance auf eine Tilgung der Schande. Und eine Schande ist es fürwahr…
Nach oben scrollen