Breaking News! Unfassbarer Skandal: hunderte Schafe ohne jede Betäubung getötet!

Ein wahrlich unfassbassbarer Skandal tut sich da vor unseren Augen auf: RespekTiere und dem Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) zugespielte Videoaufnahmen, die kommende Woche veröffentlicht werden, zeigen das Töten von hunderten Schafen ohne jegliche Betäubung! Lesen Sie hier unsere Presseaussendung!
Hunderte Tiere betäubungslos getötet – Behörde versagt! Vereine erstatten Anzeige! –> Vorabinfos zur großen VeröffentlichungWien/St. Pölten (OTS) – Undercover Aufnahmen aus österreichischen Schlachthöfen zeigen hunderte massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Die Kontrollbehörden versagen.Das Videomaterial, das dem Tierschutzverein RespekTiere und dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) zugespielt wurde, „ist kaum auszuhalten und lässt einem das Blut in den Adern gefrieren“, sagt Thomas Putzgruber vom Verein RespekTiere, der Verfehlungen nach dem Tierschutzgesetz aus seiner Erfahrung kennt wie kaum ein anderer. Was auf den aktuellen Aufnahmen aus heimischen Schlachthöfen zu sehen ist, ist die „reine Hölle“: hunderte (!) grausamste Tötungen, vollkommen ohne Betäubung, ohne die vorgeschriebenen Kontrollen der zuständigen Behörden! Es wurde umgehend Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und die Kontrolle durch die Tierkörperverwertung veranlasst.Jeder Schlachtung eines Tieres in Österreich muss eine Betäubung vorangehen, mit einer Ausnahme: bei rituellen Schlachtungen aufgrund zwingender religiöser Gebote darf die Betäubung „unmittelbar“ nach dem Schnitt erfolgen, unter der unbedingten Anwesenheit eines amtlichen Tierarztes. Dieses Gesetz wurde nun in zumindest einem österreichischen Betrieb hundertfach gebrochen. Hunderte Tiere wurden gänzlich ohne Betäubung getötet. Die behördlichen Kontrollen haben total versagt.
ebcd453e 6ecb 34f3 c110 496553634fc8
Fotos: seit 17 Jahren protestieren wir nun schon gegen das betäubungslose Schlachten – wie wichtig diese Kundgebungen sind, beweist sich in diesen Stunden auf unfassbare Art und Weise!
72f9e332 852b 9946 ba9d 4fbb2f7868fb
Foto: während wir draußen protestierten, spielten sich im Inneren furchtbare Szenen ab!
„Wir Vereine und auch viele Stimmen aus der Bevölkerung haben auf mögliche Missstände immer wieder hingewiesen, was die zuständigen Politiker und Kontrollbehörden aber nicht wachrütteln konnte“, sagt Thomas Putzgruber vom Verein RespekTiere, „bereits 2018 haben wir bei einem der nun im Fokus stehenden Betriebe die Tierhaltung angezeigt“, hunderte Schafe standen damals in der prallen Sonne und und wurden mangelhaft mit Wasser versorgt.Was schon länger vermutet wurde ist nun schwarz auf weiß zu sehen: die gesetzlichen Vorschriften wurden en gros nicht erfüllt und auch nicht kontrolliert. Auch seitens des für Tierschutz zuständigen Landesrats Gottfried Waldhäusl gab es offensichtlich keine Arbeit an einer konstruktiven Lösung der Problematik. „Nun steht man vor dem Scherbenhaufen einer verfehlten Kontrollpolitik seitens des Landes Niederösterreich. Tiere werden hundertfach ohne Betäubung getötet – und die Behörde tut nichts dagegen“, so Putzgruber.
9a6ba2bd f05f 5f18 6316 12e8b9bd6565
786ed147 1538 8522 13c2 21eecb7b1fcd
RespekTiere und VGT werden am kommenden Dienstag alle Details zu diesem Fall sowie das umfassende Videomaterial veröffentlichen, auf dem die illegal ausgeführten Schächtungen und das Leiden der Tiere zu sehen sind. „Die unzureichenden oder nicht erfolgten Kontrollen der Behörden zeigen einmal mehr, wie viel Arbeit es für uns Tierschutzvereine gibt und wie dringend uns die Behörden zur Unterstützung benötigen“, schließt Putzgruber.
addfb052 e59a b791 4540 ba2a76e9b0f8
f08c47da 1a68 13df 5e03 a6a360d03ed6
Foto: Übrigens auch das mussten wir aufdecken – die Schafe, welche später einen derart schrecklichen Tod ausgeliefert sein sollten, wurden per Tiertransport und bei brütender Hitze extra aus Rumänien angekarrt!!!
Wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und das Protokoll des Wahnsinns übergeben. Härteste Konsequenzen sind jetzt gefordert. Kommt nun das längst überfällige Verbot des betäubungslosen Schlachtens????
Falls sich die österreichische Regierung einmal mehr nicht zu einem direkten Verbot durchzuringen imstande ist, gäbe es noch einen einzigen vorstellbaren Kompromiss: die Niederlande könnten als Vorbild dienen – dort darf nur noch mit einer Ausnahmeregelung geschächtet werden. Nämlich dann, wenn der wissenschaftliche Nachweis erbracht wird, dass dem Tier dabei keine Schmerzen zugefügt werden. Ein solcher Erlass wäre das mindeste, was wir den Tieren nach der Aufdeckung dieses riesen Skandals schuldig sind…

Am Nachmittag des 21. Septembers werden der VGT und RespekTiere umfangreiches Recherchematerial veröffentlichen, welches das Ausmaß dieses Skandals erahnen lässt!!!
56c70aa9 a525 e29b 56af 2922aee2ce96
Nach oben scrollen