Kröten’saison‘ – JETZT!!!

Die Kröten’saison‘ steht vor der Tür! So waren wir bereits wieder unterwegs, um die RespekTiere-Krötenstrecken in Niederösterreich zu inspizieren und abzusichern. Hierfür schraubten wir neue Steher zusammen, montierten darauf hoch rückstrahlende Schilder, stellten diese am Straßenrand auf und errichteten nebenbei große Warntafeln.

Kroetensaison Vorbereitung 2

Fotos: letzte Schritte für die Vorbereitung – bohren und schrauben inklusive mit wie immer unentbehrlicher Hilfe von Papa Putzgruber!

Kroetensaison22
Kroetensaison Vorbereitung 3

Die Kröten’saison‘ hat noch nicht einmal richtig begonnen – und schon gibt es an beiden Strecken dann auch gleich spezifische riesen Probleme; so baute an der einen die Straßenmeisterei vorerst nur den ‚Retourzaun‘ auf, weil auf jener Seite, woher die Kröten in den Teich wandern, LandwirtInnen mit der Schlägerung von Teilen der Au beschäftigt sind. Gerade jetzt, es ist niederschmetternd. Denn zum einen ist nun der gesamte Boden zentimeterdick mit Reisig und anderen Hindernissen bedeckt, zum anderen soll die Arbeit erst heute fertig werden – was bedeutet, beginnen wie erwartet die Kröten am Wochenende zu wandern, landen sie unweigerlich in der tödlichen Falle – schaffen sie es nämlich über die Straße, ist dann der Zugang zum Weiher blockiert, was sie veranlassen wird, wieder auf die Straße zurückzukehren…

Kroetensaison

Foto: aus dieser Au wandern die Kröten in den gegenüberliegenden Tümpel; die Fällarbeiten machen das Ganze für die kleinen Amphibien natürlich nicht einfacher… hier wäre eine exakte, loordinierte Terminplanung wunderbar, denn eigentlich sind die jeweiligen Bezirke dazu veranlasst, für den speziellen Schutz gefährdeter Tierarten bestmöglich vorzusorgen. Warum denn gerade jetzt dieser umfassende Eingriff notwendig wurde und nicht einige Wochen aufgeschoben oder entsprechend früher angesetzt werden konnte, dies sind die Rätsel unserer Zeit. Tierschutz ist super, leider viel zu oft aber nur dann, wenn er weit entfernt zu passieren hat…

Krötenwanderstrecke Nr. 2

An zweiter Strecke gibt es das übliche Thema; und dies ist ein extrem ärgerliches! Denn im Prinzip wäre die Ortschaft, durch welche die Kröten wandern, ohnehin eine Sackgasse. Was heißt, ab 7 Uhr Abend, also noch bevor die Wanderung überhaupt nur einsetzt, ist praktisch kein Auto mehr auf der Straße und die Kröten könnten sich relativ sicher über den Verkehrsweg hinweg begeben. Aaaaaber: wie in jedem Jahr hat auch heuer wieder punktgenau ein Heurigenwirt geöffnet – und der befindet sich noch dazu am Ende der Wanderstrecke! Heißt, es herrscht deshalb reger Verkehr (wir hatten versucht, und werden es wieder versuchen, die Leute dazu zu bewegen, ihr Auto außerhalb des Dorfes abzustellen und die 150 oder 200 Meter hin zum Lokal zu Fuß zu wandern, aber diese Bestrebungen waren bisher wenig erfolgreich und sie werden es wohl auch nun wieder sein), genau zu jenen Zeiten noch dazu, wo die Tiere bevorzugt unterwegs sind! In früheren Jahren war die Straße deshalb gepflastert mit Toten, ein unvorstellbares Massaker jeden Tag auf ein Neues.

Kroetensaison Vorbereitung 6
Kroetensaison Vorbereitung 7

Fotos: Aufstellarbeiten, welche hoffentlich Wirkung zeigen!

Kroetensaison Vorbereitung 9

2017 hatten wir dann durch viele Proteste sowie nachfolgenden beherzten Berichten in den lokalen Zeitungen, gepaart mit Vorsprachen bei der Umweltbehörde inklusive Begehungen der jeweiligen Strecken einen großen Erfolg erreicht: die zuständigen Straßenmeistereien stellen seither Krötenzäune auf, welche wir in Folge dann mehrmals täglich abgehen, um die Kröten dahinter einzusammeln und sicher über die Straße zu bringen.

Kroetensaison Vorbereitung 1
Kroetensaison Vorbereitung 10

Besonders im Falle der ‚Heurigenstrecke‘ allerdings ist der der Schutz aber leider auch nur ein bedingter, weil die Wanderung eben quer durch die Ortschaft passiert und deshalb die Barriere an vielen Stellen (Hauseinfahrten, Gärten, Kreuzungen, usw.) unterbrochen ist…

Ein kurzer Einblick in die Probleme, mit welchen wir es tagtäglich zu tun haben! Auch hier stellt sich die Frage: wäre es denn wirklich so schwierig, das Lokal zwei Wochen früher oder ein paar Wochen später zu öffnen – der Betrieb ist ohnehin nur für 10 Tage vorgesehen…

Kroetensaison Vorbereitung 5

KrötenretterInnen gesucht!!!

Wer hier helfen möchten, wir würden uns riesig über jede Unterstützung freuen! Wenn Ihr also im Raum Krems wohnt und in den Abendstunden (so zwischen 20 und 22.30 Uhr, ab Beginn der Krötenwanderung bis ca. Mitte April) Zeit hättet, bitte meldet Euch! Kröten’sammeln‘ rettet Leben! Ein Versprechen: es ist ein wunderbares Gefühl, nach getaner Arbeit ins Bett zu gehen, im Wissen, wieviel Unheil mithilfe der eigenen Hände verhindert werden konnte!!!

Also, zögere nicht, wer Zeit und Lust hat – bitte melde Dich unter info@respektiere.at oder bei Tom, 0676-7840841!!!

Kroetensaison 22
Nach oben scrollen