Spaltenboden in der Rindermast – aktuelle Bilder zeigen das ganze Leid!

Spaltenboden in der Rindermast? Kettenhaltung von Kühen? Unterschreib die Petition - JETZT!

Eine kürzlich von uns durchgeführte Recherche im Rinderstall hat einmal mehr fürchterliche Zustände zutage gebracht! Noch immer leider abertausende der so wunderbaren Tiere fast ein Leben lang an Ketten, andere, zur Mast bestimmt, in unfassbarer Enge am knochenharten Spaltenboden!

Im letzten Jahr hatten wir die Kampgane zur Beendigung der Kettenhaltung sowie des Spaltenbodens im Rindermaststall begonnen – jetzt, wo der Frühling kommt, ist es höchst an der Zeit, der Bestrebung neues Leben einzuhauchen!

Vollspaltenboden in der Rindermast

Fotos: ganz neue Bilder zeigen es einmal mehr: die unfassbare Enge in der Rindermast! Ob das hier Tierquälerei ist? Bitte beurteilen Sie selbst!

Warum wir kurzfristig eine relative Ruhe zur Thematik einkehren ließen? Weil es in den Wintermonaten fast unmöglich ist, dabei auf offene Ohren zu stoßen. Die kalte Jahreszeit bietet tausende Ausreden, warum die Kühe gerade im Moment nicht aus dem Stall kommen, und weil wir Interessenvertretungen und Landwirtschaftskammer nur zu gut kennen, wissen wir deshalb auch, dass dies nicht die richtige Zeit ist, um auf jene Form der Tierausbeutung dezitiert hinzuweisen. Nun aber, da der Frühling langsam aber sicher ins Land einkehrt, ist die Situation wieder eine ganz andere – umso weniger versteht man dann, warum diese wunderbaren Wesen trotzdem viel zu oft eingesperrt bleiben, bzw. warum Mastrinder meist ihr ganzes kurzes Leben in Buchten und auf Vollspaltenboden verbringen müssen.

Spaltenboden in der Rindermast

Ihr alle wisst es inzwischen: die ‚dauernde Anbindehaltung‘ von Kühen ist mittlerweile in Österreich zumindest theoretisch untersagt. Jedoch, kann der/die LandwirtIn ‚gute Gründe‘ geltend machen, dann gibt es ‚Ausnahmeregelungen‘. Und solche kann jedermann/frau ganz einfach beantragen, ein paar Zeilen genügen, und manchmal ist das Formular praktisch vorgedruckt. Augenauswischerei, würde nicht nur der Schelm behaupten…

Kettenhaltung von Rindern

Foto: unfassbare Zustände in einem erst vor kurzem von uns aufgedeckten Fall: in einem Rinderstall in Niederösterreich stehen die armen Tiere auf minimalstem Platz nebeneinander, sogar hinter und vor den eigentlichen Standplätzen waren Kühe angekettet!

Zudem, selbst wenn solche Ausnahmeregelungen nicht beantragt werden, was bedeutet das dann? Lasst uns also etwas näher auf die Thematik eingehen: 90 Tage ‚Freigang‘ im Jahr, das hört sich ja nicht einmal so schlecht an. Sind immerhin 25 % der Zeit! Überlegt man allerdings genauer, heißt es aber leider auch nichts anders, als dass Kühe weiterhin an 275 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag in Ketten im Stall stehen… unfassbar, eigentlich! Noch dazu, der Gesetzestext sagt ja auch nicht ’90 Tage‘, sondern viemlmehr ‚an 90 Tagen‘! Wie lange das dann immer auch sein soll, es wird nirgends weiter ausgeführt. Es genügen also beispielsweise 30 Minuten. 30 Minuten an 90 Tagen, das sind 45 Stunden. 45 Stunden pro Jahr. Ein Jahr hat knapp weniger als 9 000 Stunden, was heißt, 45 Stunden sind rund 0.5 %. 0,5 %, die übrigebleiben, von suggerierten 25… auch irgendwie eine KundInnentäuschung, oder nicht?!

Kettenhaltung von Kühen in Österreich

Hinlänglich haben wir bereits auf die so traurige Thematik aufmerksam gemacht – denn obwohl schöne Worte in unserem Tierschutzgesetz zu einem ‚Verbot der dauernden Anbindehaltung‘ niedergeschrieben sind, sind es leider nur leere solche – bitte lest in unseren diesbezüglichen Newslettern nach! Zum einen ist dem Gesetz nämlich bereits völlig genüge getan, wenn die Kühe an 90 Tagen von der Kette kommen – wie lange dann, wir haben es wieder und wieder betont, ist nirgends festgehalten – und den Rest des Jahres, also an 275 Tagen, weiterhin an erbärmlichen Ketten hängen; zudem, wer sollte diesen ‚Freigang‘ überhaupt ordnungsgemäß überprüfen??? Und genau darum kennt wohl fast jede/r von uns einen Hof, wo man nachsagt, dort wären die Tiere überhaupt noch nie im Freien gewesen!

Kettenhaltung von Kuehen

Zum anderen gibt es aber selbst im so bescheidenen Text noch viele, viele Ausnahmeregelungen, welches es dann den LandwirtInnen weiterhin erlauben, ihre Kühe völlig legal überhaupt nicht loszubinden. Jetzt, im 3. Jahrtausend – wir wollen zum Mars fliegen – stehen die Armen also genau wie vor hunderten Jahren im Burgverlies, tagein, tagaus auf einem körpergroßen Stück Beton… Wir wissen, Sie werden mit uns schreien: ‚Es ist genug – STOPP!!!‘

Spaltenboden in der Rindermast - stoppen wir die Barbarei!

Spaltenboden rindermast

Der Spaltenboden in der Intensivtierhaltung ist zuletzt besonders durch den Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) ins Zentrum der Kritik geraten; dort wird aufgezeigt, wie Schweine unfassbare Leiden durch diese Art der Bodengestaltung zu erleiden haben. Gefordert ist ein Verbot – welches aber, so meinen wir, dann auch ansatzlos auf die Rinderhaltung ausgedehnt werden muss! Wir dürfen nicht zulassen, dass eine solche Haltung von fühlenden Wesen weiterhin akzeptiert wird; spätestens hier kommt auch KonsumentIn mit ins Spiel: solange nämlich der Einkauf nicht hinterfragt kritisch wird, so lange werden solch offensichtliche Tierquälereien an der Tagesordnung bleiben! Warum: weil sie für die Produzierenden den einfachsten und kostensparensten Weg darstellen, um Profit aus dem Leid der Mitgeschöpfe zu ziehen.

Bitte unterzeichne die Petition! Stopp dem Spaltenboden und der Anbindehaltung – JETZT!!!
https://tinyurl.com/petitionrinder

Rinder in der Vollspaltenboden Mast 1
Gnadenlose Enge in der Rindermast

Diese jüngst von uns aufgenommenen Bilder zeigen solche Fälle; ist es nicht wahrlich herzzerreißen, die Tiere in derartiger Lage zu sehen? Eingepfercht auf wenigen Quadratmetern, zu viert, zu fünft, kaum Platz genug, um überhaupt nur gleichzeitig zum Liegen zu kommen – einfach furchtbar! Dazu der Spaltenboden, knochenhart, der zu einem Leben auf den eigenen Ausscheidungen verdammt. Leute, wir leben im 3. Jahrtausend, wollen wir ein solches Szenario wirklich noch als ’normal‘ akzeptieren????

Teilspaltenboden im der Rindermast 2

Foto oben und unten: Der Teilspaltenboden ist schrecklich genug; dennoch, selbst hier besteht bereits ein kleiner Fortschritt. Die Rinder bevorzugen ganz eindeutig den nicht-perforierten Boden! Beide Haltungssysteme sind jedoch grausam – deshalb die Forderung: Stopp dem Spaltenboden, auch im Teilbereich – im Rinderstall!!!

Teilspaltenboden im der Rindermast 1

Bitte unterschreibt die Petition zur Beendigung der Kettenhaltung bzw. des Spaltenbodens im Rinderstall – lasst uns dieses Ziel gemeinsam erkämpfen! Nur zusammen sind wir stark, dann aber auch gleich unbesiegbar!

Bitte unterzeichne die Petition! Stopp dem Spaltenboden und der Anbindehaltung – JETZT!!!
https://tinyurl.com/petitionrinder

Nach oben scrollen