respekTIERE IN NOT – Einsatz im Ziegenstall, die 2te!

Ihr erinnert Euch bestimmt, vor einigen Wochen berichteten wir schon vom selbigen Bemühen. Irgendwo in Niederösterreich, nahe Tulln, lebt Rita in einem alten, zwar dringend renovierungsbedürftigen, aber dennoch mit sehr viel Charme behafteten Haus. Zeit ihres Lebens hat sie sich dort um Tiere gekümmert, nicht zuletzt auch aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme ist sie während der letzten Jahre aber richtig in Not geraten.

Einsatz im Ziegenstall 4

Foto: viel hatten wir wieder zugeladen für den Einsatz; neben dem Katzenfutter auch Werkzeug und vor allem jede Menge Sägespäne als Unterlage im Stall!

Besonders eine schwere innere Blutung hat die gute Frau schließlich vollends aus der Bahn geworfen. Ihre Pferde und die allermeisten ihrer Schweine musste sie abgeben, dennoch, noch immer beherbergt sie (nach Rücksprache mit dem Amtstierarzt) viele arme Tiere, und sie versucht dabei ohne Frage ihr Bestes für die Mitgeschöpfe zu geben. An manchen Tagen aber werden ihre täglichen Notwendigkeiten zur fast unlösbaren Aufgabe, noch dazu eingeschränkt durch ein Hüftleiden. Inzwischen helfen ihr dem Himmel sei Dank mehrere Menschen und Vereine, und das ist auch dringend nötig, denn die Arbeit ist eine endlose. Was denn am wichtigsten für sie wäre, wo wäre am meisten geholfen, wollten wir wissen; in erster Linie, so verriet sie uns, bräuchte sie jemanden, der/die regelmäßig den Ziegenstall ausmistet – ein Bemühen, welches vor allem Zeit benötigt und Ressourcen, der Einsatz ist aufgrund der Voraussetzungen ein körperlich hoch anstrengender: also wie geschaffen für uns! 🙂

Matthias und Tom

Foto: Einsatz im Ziegenstall, Teil 1 – Matthias und Tom!

Nebenbei brachten wir inzwischen schon mehrmals Tiernahrungsmittel, vor allem Katzenfutter, aus unserem respekTIERE IN NOT-Bestand vorbei. Extra angetan aber haben es uns wie gesagt die drei Hausziegen. Herzallerliebste Tiere, denen wir uns ab sofort stets frische ‚Betten‘ zu machen verpflichtet fühlen! 🙂

Allerdings, die Behausung des Trios – obwohl vom Ausmaß her gar nicht wirklich groß – stellte uns schon beim ersten Einsatz vor eine echte Herausforderung: die Unterlage, inzwischen zu einer einzigen, zähen, fast nicht mehr bearbeitbaren Masse geworden, ließ sich nur mit äußerster Kraftanstrengung entfernen. Der Mist war zudem von den zuckersüßen Tieren selbstredend nach all der Zeit niedergestampft; was die Arbeit umso schwieriger machte. Zu zweit – Matthias, die gute Seele des Hauses, und Tom – versuchten wir es dennoch. Den ganzen Stall hatten wir aber damals trotz stundenlanger Anstrengungen nicht geschafft. Soweit allerdings, dass sich die Ziegen wieder richtig wohlfühlen konnten, waren wir gekommen! Hier könnt Ihr bei Interesse den damaligen Bericht nachlesen: https://www.respektiere.at/2022/01/28/versprechen-eingeloest-respektiere-in-not-einsatz-im-ziegenstall/!

Den Ziegen 'Betten machen' - ein Vergnügen!

Für den neuerlichen Einsatz hatten wir dazugelernt – jetzt sollte der ganze Stall einmal so richtig durchgeputzt werden, und hierfür fand sich tatkräftige Unterstützung – Steffi und Patrick, zwei langjährige RespekTiere-AktivistInnen, zögerten nach unserem Anruf keine Sekunde!

Einsatz im Ziegenstall 13
Einsatz im Ziegenstall 11

Fotos, oben: Patrik und Steffi im Einsatz! unten: die wunderbaren Ziegen beobachten jeden Schritt – zum Verlieben, rettungslos!!! rechts: Rita und Matthias bei der Arbeit!

Einsatz im Ziegenstall 7
Einsatz im Ziegenstall 8

Zu viert ging dann die Arbeit schon wesentlich leichter von der Hand! Nichtsdestotrotz nötigte uns der Einsatz abermals drei volle Stunden und viel Kreuzweh ab, aber danach sollten wir unendlich froh gewesen sein, es tatsächlich geschafft zu haben! Alles ist nun raus aus dem Stall, jede Ecke haben wir gereinigt – und später fest mit Sägespäne, sowie abschließend einer dicken Schicht Stroh eingestreut (hier gilt einmal mehr der herzlichste Dank dem Andi, Angestellter der Zimmerei Klement in Haitzendorf, wo wir nach seiner Rücksprache mit dem Firmeneigentümer – super!!! – wie schon beim letzten Mal erneut viele Säcke des begehrten Rohmaterials abholen durften!!!)!

Einsatz im Ziegenstall Andy

Fotos: dankenswerter Weise durften wir einmal mehr einige Säcke voller Sägespäne bei der Zimmerei Klement in Haitzendorf bei Krems abholen; Cousin Andi, jahrzehntelanger Angestellter in besagter Firma, ist wohl einer der hilfsbereitesten Menschen, welche es auf diesem Planeten überhaupt nur gibt… unten rechts: Argwöhnisch beobachtete die Ziege Steffies Arbeit, so als ob sie sich versichern wollte, ob eh alles korrekt gemacht wird! 🙂

Einsatz im Ziegenstall 3
Einsatz im Ziegenstall 12

Foto unten: Zwei der Ziegen, im Gegensatz zur dritten, sind immmer noch recht schüchtern – aber sooooo süß!!!!

Einsatz im Ziegenstall 9

Die offensichtliche Freude bei den StallbewohnerInnen, welche es kaum erwarten konnten, wieder ihr Heim zu beziehen, entschädigte schließlich vollends für alle vorangegangenen Mühen! Einfach nur schön, ein respekTIERE IN NOT-Einsatz wie er sein sollte!!

P.S.: Die Ziegen leben hier übrigens im Offenstall. Sie können jederzeit raus auf die Hof- und auf die Wiesenflächen, und nun, wo auch noch ihr Stall sauber ist, geht es ihnen richtig gut!!!

Impressionen aus dem Einsatz im Ziegenstall!

bei Ritas Ziegen 2

Fotos, oben: auch außen muss das matschige Material entfernt werden, weil sonst die Gefahr des Ausrutschens besteht – für Mensch und Tier! unten: der Stall sieht nicht wirklich groß aus – aber er birgt seine Geheimnisse! 🙂 Reihe 3: die Süßen beobachten uns stets ganz genau! Bestimmt sind sie so richtig froh, als alles fertig ist – denn der ungewohnte Besuch, noch dazu im Quartett, stresst sie wahrscheinlich doch ein bisschen! rechts: auch jede Menge Katzenfutter haben wir wieder mitgebracht! ganz unten: letzte Arbeitsschritte: Tom beim Einstreuen, Matthias ist mit noch mehr frischem Stroh unterwegs – die Betten sind fertig! 🙂

bei Ritas Ziegen 3
Einsatz im Ziegenstall 15
Einsatz im Ziegenstall 10
Einsatz im Ziegenstall 21
IMG 20220423 152335
Einsatz im Ziegenstall 19

Was bleibt sonst noch zu sagen? Nur eines wohl: Wir können schon jetzt das Wiedersehen kaum erwarten!!! 🙂

Nach oben scrollen