Esel in Mauretanien – wir stehen vor einem historischen Schritt!!!

Unser größtes Projekt, ‚Esel in Mauretanien‘, ist gerade in einer entscheidenden Phase. Wenn Fortuna uns hold ist, könnte es 2022 tatsächlich passieren, dass wir im laufenden Jahr einen Meilenstein in der mittlerweile 17-jährigen Geschichte des Vor-Ort-Einsatzes setzen. Jedenfalls, noch nie waren wir so nahe dran an der Umsetzung des langgehegten Traumes, dem Bau einer kleinen RespekTiere-Station für ausgesetzte, oft sterbenskranke Esel. Es haben sich hierfür jetzt ernsthafte Möglichkeiten ergeben, über welche wir alsbald berichten werden – Fakt ist aber, wirklich schaffen können wir dies nur mit Ihrer Unterstützung!

Esel in Mauretanien Zappa Mohamed

Fotos: Unsere beiden Teams, tagtäglich auf den Straßen von Nouakchott im Einsatz!

Esel in Mauretanien Zappa
Esel Dr. Dieng

Mittlerweile machen unsere 2 Einsatzgruppen genau das, was sie immer tun und was sie auch am allerbesten können – mobile Klinik fahren! Station hin oder her, die mobile Klinik muss der Lebensatem eines jeden Versuches, im Wüstenland den Tieren wirkungsvoll zu helfen, sein und bleiben! Die Mobilität sichert die Effektivität mehr, als es selbst hunderte fixe Standorte je tun könnten; Menschen sind nicht sehr mobil in Mauretanien, die Armut dazu eine derart erdrückende, dass Strecken von vielen Kilometern quer durch die Stadt einfach nicht von allen zurückgelegt werden können; schon gar nicht von Eseln, welche kaum noch laufen können…

Esel schuften in Mauretanien

Fotos, oben: Lasten bis zu einer Tonne (!!!) müssen die Esel durch den Sand ziehen… unten: Mitten drinnen im Wahnsinn, muss dieser Esel denken! Ganz unten: hier kommt leider jede Hilfe zu spät… auch das passiert in einem harten Land wie Mauretanien tagtäglich!

Esel im Wahnsinn
jede Hilfe kommt zu spaet

Jedem Tier wird geholfen - in letzter Zeit auch immer mehr Hunden!

Die verschiedenen Standorte der mobilen Klinik sind inzwischen derart bekannt, dass PatientInnen wenn möglich manchmal auch von weit her gebracht, oder aber die Teams direkt hin zu den Heimstätten geführt werden! Tatsächlich, unser langer Arm der Unterstützung reicht bis mitten hinein in die privaten Haushalte der Tier’besitzer‘. Nicht nur Eseln wird dort geholfen, nein, auch Pferden, Schafen, Ziegen und vor allem immer mehr Hunden! 

ESel in Mauretanien Hausbesuche

Fotos: unsere Teams behandeln nicht nur an bestimmten Standorten, sondern fahren bis nach Hause zu den Tierhaltern; unten: immer öfters sind auch Hunde PatientInnen! Entgegen der weitläufigen Meinung glauben wir fest daran: die Stellung des Hundes arbeitet sich – und oft ganz besonders – in den islamischen Staaten vom einstigen ‚Unreinen‘ stetig hin zum ‚Besten Freund‘-Status. Eine Entwicklung, die wir beispielsweise auch aus dem Iran kennen – selbst entgegen der Meinung des allmächtigen Staates (oder sogar gegen dessen Verbote) ziehen immer mehr Hunde in die Häuser ein. 🙂 Ganz sicher jedenfalls ist die Empathie mit den Vierbeinern eine wesentlich größere geworden. Und die Bereitschaft, für die Mitgeschöpfe einzutreten (Beispiel: was 2005, dem Jahr unseres ‚Erstkontaktes‘, noch völlig unmöglich war, steht heute fast an der Tagesordnung: schlägt ein Eselhalter seinen Esel, bleiben immer wieder Menschen stehen, um Partei für den Geschlagenen zu ergreifen! Hoffnung, das ist das Wort, welches uns dazu einfällt)!

Esel in Mauretanien Hunde 5
maunov10end 051
Esel in Mauretanien Hunde 6

Sogar die US-Botschaft meldet sich inzwischen, wenn auf deren Gelände verletzte Tiere auftauchen – RespekTiere Mauretanie ist längst ein Garant für sofortige und völlig unbürokratische Hilfe! Worauf wir wirklich sehr stolz sind… 

Fotos unten: ein verletzter Hund wird von Dr. Dieng und Moussa am Gelände der US-Botschaft eingefangen und behandelt! Alle großen Dienste haben inzwischen die Nummern der Tierretter gespeichert!

Bitte helfen Sie uns helfen!

Helfen Sie uns helfen, dort, wo unser Einsatz so dringend gebraucht wird! Die Esel und Hunde Mauretaniens haben sonst niemanden, niemand bekümmert deren Schicksal – wir aber können es ändern, wir können so viel Gutes tun! Jede Spende hierfür wird zu einem Baustein für eine bessere Welt!

Esel in Mauretanien Hunde 3
Esel in Mauretanien Hunde 9

‚Esel in Mauretanien‘ ist von umfassender Wichtigkeit! Hier, in einem Land, wo ‚Tierschutz‘ noch vor kurzem ein absolutes Fremdwort war, haben wir es – neben mehr als 1000 behandelten Eseln im Monat –  geschafft, dass auch die Sache der Tiere längst zum Thema geworden ist; und allein das ist eigentlich mehr, als wir je zu erträumen erhofft gehabt hatten!

Aber, Stillstand und Zufriedenheit, oder gar Ausruhen, das sind Begriffe, welche wir nicht mit unserer DNA vereinbaren können: deshalb – alle Kraft gilt der Zukunft, und gemeinsam, da können wir wahrhaft Historisches schaffen!!! Wollen wir einen fixen Standort erbauen – JA; DAS WOLLEN WIR!!! Näheres dazu gibt’s in Kürze!!!

Nach oben scrollen