Bettel-Huskys in Salzburg – unsere Initiative hat Bewegung geschaffen!

Achtung, Achtung! Pfingstwochenende ist Flohmarkt-Wochenende!!! Der große RespekTiere-Tierschutzflohmarkt öffnet seine Pforten, natürlich inklusive Vegan Bake Sale und unübertrefflichem tierleidfreien Buffet! Sei dabei, genieß die Auswahl, stöbere unter 1000den Artikeln und sichere Dir Dein persönliches Schnäppchen!!! Wo? Kleingmainerhof, Morzgerstraße 27 in Salzburg! Wann? Samstag, 9 bis 17 Uhr; Sonntag, 9 bis 14 Uhr!!! Wir freuen uns auf Dich!!!

Ihr erinnert Euch bestimmt noch an den aufsehenerregenden Bericht über die ‚Bettel-Huskys‘ in Salzburg auf der RespekTiere-Homepage (nachzulesen unter https://www.respektiere.at/2022/05/17/vom-leid-der-bettel-huskys-in-salzburg/). Jedenfalls, seit wir die Thematik aufgegriffen haben, ist sehr viel Bewegung in die Angelegenheit geraten. Auch die Salzburger Nachrichten haben inzwischen über unsere Bemühungen berichtet (https://www.sn.at/salzburg/chronik/notreisende-betteln-jetzt-mit-huskys-121752616; wie immer, Leserbriefe dazu sind natürlich sehr wichtig! Je mehr Reaktionen auf solche Artikel kommen, desto eher wird die Zeitung erneut über Tierschutz berichten – wer also schreiben möchte: leserforum@sn.at)!

Bettel Huskys 2 1

Foto: vor der Kirche St. Peter, Sonntag, 11.36 Uhr

Tatsächlich ist eine wahre E-Mail-Flut auf info@respektiere.at eingelangt; unglaublich, wie viele Menschen über ihre eigenen Erfahrungen mit den Hunden und den Bedürftigen berichteten; leider waren es dann verschwindend selten gute… So äußerten fast alle AugenzeugInnen den dringenden Verdacht, dass die Huskys ‚im Dienst‘ wohl sediert sind, jedenfalls schrieben mehrere Personen davon, wie sie oft bis zu einer Stunde beobachteten, und wo sich die Tiere dabei niemals auch nur rührten. Es hat auch mehrere Versuche gegeben, die Armen freizukaufen; 100 Euro waren hierfür zu wenig, aber ab 400 Euro wäre einem ‚Geschäft‘ nichts mehr im Wege gestanden. Ohne jede Frage, so meinen wir, ist also auch das Verkaufen der Hunde ein nicht unbeachtenswerter Teil des Gelderwerbes. 

Bettel Huskys 2 2
Bettel Huskys 2 3

Foto: ob am Bahnhoffsplatz (links) oder in der Altstadt – überall trifft man die Hunde inzwischen; und immer gibt es nicht einmal eine Wasserschüssel für sie!

Selbst in der Nacht, dann wohl vor allem wegen der NachtschwärmerInnen rund um den Rudolfskai, können die Mensch-Tier-Gespanne in der Innenstadt ausgemacht werden; eine Frau berichtete etwa von einem Gespräch mit einem der Bedürftigen um 3 Uhr morgens, eine andere von einem um halb fünf Uhr früh – Zeiten, wo die Huskys zumindest zum Wochenende also immer noch ‚im Dienst‘ sind…

Auch andere Abgründe tun sich auf; beispielsweise sind aus den uns bekannten zwei Hunden mittlerweile mindestens 7 geworden; auch von einem professionellem ‚Hundeverleih‘ gegen Bares ist die Rede – Hinweise jedenfalls gibt es, die wir weiterverfolgen werden!

Antrag auf Bettelverbot mit Tieren im Landtag!

Auf unsere Anzeige hat – obwohl sie andererseits leider die Kommunikation gelinde gesagt nicht fördert – die Vet-Behörde reagiert; warum auch immer und wie dem auch sei, wurde uns von einer besorgten Frau, welche ihrer Angabe nach über 2 Stunden mit der Behörde wegen der Huskys telefonierte, mitgeteilt, dass von dort aus ein Gesetzesantrag in den Landtag eingebracht worden ist, welcher künftig das Betteln mit Hunden (gleich jenem mit Kindern) untersagen soll. Ob die Forderung dann aber auch verwirklicht wird, ist natürlich eine andere Frage!

Bettel Huskys Salzburg

Foto: bei der Essenausgabe einer Obdachlosenverköstigungsstelle warten die Huskys im Vierergespann!

Wie also immer auch passieren mag, wir bleiben selbstverständlich am Ball. Längst führen wir zudem Gespräche mit weiteren Salzburger Tierschutzvereinen, wo wir ausloten, wie gemeinsam weiter vorgegangen werden könnte! Sicher ist, wir werden alsbald wieder über diese so traurige Thema ausführlich berichten!

Was wir letztendlich anstreben? Sofern kein sicherer Nachweis besteht, zu wem Hunde rechtlich gehören und  nicht völlig sichergestellt ist, dass sie dem Tierschutzgesetz entsprechend versorgt werden, muss ein unbedingtes Bettel-Verbot mit Tieren ausgesprochen werden – JETZT!!!

Wie man mithelfen kann? Bitte schreibt uns, wenn Ihr Fakten über den Alltag der Bettel-Hunde erfahrt (nicht nur über jenen der Huskys, selbstredend); jeder noch so kleine und unwichtig erscheinende Hinweis kann letztendlich in der Sache wichtig sein! Wenn Ihr die Hunde seht, bitte sendet uns weiterhin Fotos mit Datum und Uhrzeit zu, das hilft ungemein für ein umfassendes Archiv! Wir freuen uns auch weiterhin besonders über Eure Erfahrungen mit der Thematik! Auch das Markt- und Veterinäramt wird sich über Nachrichten mit der Bitte zur vermehrten Kontrolle freuen (marktamt@stadt-salzburg.at), und Leserbriefe an die lokalen Zeitungen (z. B. leserformu@sn.at; redaktion@salzburg24.at; salzburg@regionalmedien.at; salzburg@kronenzeitung.at; flachgau@regionalmedien.at; …) sind sowieso unbezahlbar!

Achtung, Achtung! Pfingstwochenende ist Flohmarkt-Wochenende!!! Der große RespekTiere-Tierschutzflohmarkt öffnet seine Pforten, natürlich inklusive Vegan Bake Sale und unübertrefflichem tierleidfreien Buffet! Sei dabei, genieß die Auswahl, stöbere unter 1000den Artikeln und sichere Dir Dein persönliches Schnäppchen!!! Wo? Kleingmainerhof, Morzgerstraße 27 in Salzburg! Wann? Samstag, 9 bis 17 Uhr; Sonntag, 9 bis 14 Uhr!!! Wir freuen uns auf Dich!!!

Nach oben scrollen