Breaking News! RespekTaube und Stadt Feldkirch bauen Taubenschlag!!!

Heute vor einem Jahr haben wir die Stadträtin der Grünen in Feldkirch/Vorarlberg angeschrieben, mit dem dringenden Anliegen, einen Taubenschlag für die Feldkircher Tauben zu errichten. Es ergab sich tatsächlich sehr schnell ein Gesprächstermin, und die Stadträtin sowie die Dame von Umweltamt zeigten sich sehr interessiert an einer tierfreundlichen Lösung!

RespekTaube 3

Foto: ein Leben für die Tauben – Manu und Nici von unserer Initiative ‚RespekTaube‘!

So legten wir schließlich das Konzept des ‚Augsburger Modells‘ vor, nach dem bereits in vielen deutschen Städten Taubenschläge erfolgreich errichtet wurden und betrieben werden! Die Damen reichten die Pläne dem Bürgermeister weiter, der sich von der gebotenen Chance dem Himmel sei Dank ebenfalls begeistern ließ! Die Stadtregierung gab nun tatsächlich in Auftrag, nach möglichen Standorten zu suchen – und es wurde das perfekte Gebäude gefunden!!!!

Screenshot 20220524 230201

Foto: hier auf diesem Dachboden wird er in Zusammenarbeit mit der Stadt Feldkirch entstehen, der erste RespekTaube-Taubenschlag! Wir berichten natürlich von allen Baufortschritten!

Wir konnten unser Glück kaum fassen, durch die Zusammenarbeit mit wirklich herzlichen und engagierten StadtpolitikerInnen sollen nun endlich alle gefiederten Freunde ein echtes Zuhause bekommen! Natürlich lag bzw. liegt noch sehr viel Arbeit vor uns bis alles fertiggestellt ist; das ist dann allerdings erst der Anfang, denn ab diesem Zeitpunkt erfordert der Taubenschlag natürlich regelmäßige Betreuung durch uns, ein Umstand, der selbstredend viel Aufwand sowie Kosten verursachen wird…

Aber all die erwarteten Mühen wollen wir nur zu gerne auf uns nehmen, denn die Stadttauben verdienen jede Hilfe und allen Schutz, sind sie doch nachgewiesen verwilderte Haustiere; also genau wie Straßenhunde und Straßenkatzen, für die es ja auch zahlreiche Hilfsprojekte gibt.

Im von uns betreuten Schlag bekommen sie Nistplätze, artgerechtes Futter und medizinische Versorgung. Erfahrungsgemäß nach dem Stadttaubenmanagement verbringen die Vögel ca. 80% des Tages im Schlag und nicht mehr in der Stadt, wo sie ja leider äußerst unerwünscht sind. Und genau hier im Taubenhaus wollen wir sie auch haben, – unser Auftrag soll es sein, ihnen vor Ort alle Annehmlichkeiten zu bieten! Die Population wird sich selbstverständlich, durch Eiertausch, nicht mehr weiter vermehren, was bedeutet, dass wir frisch gelegte durch solche aus Kunststoff ersetzen. Das Taubenpaar kann also trotzdem dem angeborenen Brutzwang ausleben, aber es kommen keine weiteren Küken nach, welche ohne menschliche Hilfe kein schönes Leben erwarten würde!

RespekTaube 2

Foto: immer wieder müssen Taubenbabys gesundgepflegt werden – ohne der unentwegten Hilfe von RespekTaube wären sie allesamt rettungslos verloren!

Somit ist den Tauben und der Bevölkerung geholfen. Apropos Bevölkerung: die, als weiteren wichtigen Punkt unseres Projektes, werden wir über das Leid der Tauben informieren, mittels Medien, Berichten und gegebenenfalls auch entsprechenden Ausstellungen, denn kaum einer kennt das Schicksal unserer geflügelten Mitgeschöpfe! Einst gezüchtet für Fleisch und Eier, dann ausgesetzt und sich selbst überlassen – eine selbstgemachte Misere also, für welche nur ‚Mensch‘ alleine verantwortlich ist!

Was gibt es noch zu sagen, außer: ja, wir jedenfalls lieben sie, diese wundervollen Wesen!

RespekTaube 1

RespekTiere ist unglaublich dankbar für diese unfassbar coole Entwicklung: die jüngste Initiative, RespekTaube, und schon nach so kurzer Zeit ein echtes Erfolgsprojekt!!! Ein herzlichster Dank gilt natürlich auch der Stadt Feldkirch, für das Vertrauen und für die hoffentlich weiterhin immer perfekte Zusammenarbeit; ein Versprechen: wir werden unser Bestes hierfür tun!

RespekTiere braucht aber auch Ihre Unterstützung – bitte helft uns helfen! Wir freuen uns über jeden Beitrag, denn die laufenden Kosten für das so ambitionierte Projekt müssen Monat für Monat gestemmt werden. Jede Spende unter dem Kennwort ‚RespekTaube‘ wird natürlich zu 100 % für dieses wunderbare Projekt verwendet!

Der große Tierschutz-Flohmarkt ist auch schon wieder Geschichte!

Am Pfingstwochenende hat er also wieder stattgefunden, der große RespekTiere-Tierschutzflohmarkt! Und er sollte einmal mehr ein gar wunderbares Event gewesen sein, ein solches, welches ohne jede Frage nur durch eine überragende Teamarbeit überhaupt erst möglich ist! Wir bedanken uns deshalb von ganzem Herzen für all die geopferten Arbeitsstunden, für die unfassbar netten Gespräche, für die Unterstützung auf so breiter Basis; Außenstehende können sich vielleicht gar nicht vorstellen, wieviel Mühen es mit sich bringt, ein derartiges Event auf die Beine zu stellen.

IMG 3602

Foto: Freitag Nachmittag, Einräumtag (Schwerarbeit)!

IMG 3640
IMG 3605 1

Ein Ereignis, welches nur zum Erfolg werden kann, wenn möglichst viele Menschen möglichst harmonisch und enthusiastisch zusammenarbeiten! Und erfolgreich waren sie, diese Tage, und zwar sowas von – wir freuen uns riesig über ein Ergebnis, welches in dem Ausmaß nur durch die glückliche Zusammenfügung all der genannten Bausteine überhaupt nur möglich sein kann!!!

IMG 3609

Fotos unten: Vegan Bake Sale – Riesenauswahl! 🙂

IMG 3608
IMG 3657
IMG 3610
PEFS9036
IMG 3605

Unser allerherzlichster Dank gilt all den Warenschleppenden, Verkaufenden, die Kasse bedienenden, die Küche betreibenden, ihre Zeit opfernden; an die so zahlreichen KundInnen, wo die allermeisten davon im Laufe der Jahre sowieso zu StammkundInnen geworden sind; an die Warenspendenden (und zwar das ganze Jahr hindurch), an die Buffet- und Kuchengenießenden, an all jene, welche sich so viel Zeit nahmen für tiefsinnige Gespräche; an die Projektunterstützenden, an die Ratgebenden, an die unfassbar perfekten Köchinnen und Bäckerinnen, welche einmal mehr für den vielleicht allerbesten ‚Vegan Bake Sale‘ Österreichs sorgten! Ohne Euch alle wäre all das niemals möglich! Ohja, dieses Wochenende hat auch ein Problem verursacht – es hat die Latte für kommende solche Ereignisse in fast unerreichbare Höhen gelegt! 🙂

IMG 3607

Aber, genau wie Sisyphos, wir werden es selbstverständlich versuchen, genau dasselbe wieder zu schaffen; und zwar eh schon recht bald, nämlich im September, soll er, so gott und Corona einverstanden sind, wieder seine Pfoten öffenen, der längst zum fixen Bestandteil des Tierrechtsjahrs gewordene RespekTiere-Tierschutzflohmarkt!

Tierschutz Flohmarkt
Nach oben scrollen