Dringend Hilfe für die Mauersegler gesucht – werde Mauersegler-Kurier! 

Wir möchten Euch heute auf eine ganz dringende Thematik aufmerksam machen. Es geht dabei um den Mauersegler, ein Vogel, der zuletzt immer mehr mit umfassenden, zumeist Mensch-verursachten Problematiken zu kämpfen hat. Beginnen wollen wir dabei mit einer allgemeinen Information über die Spezies:

Mauersegler- was für ein merkwürdiges Wort für einen Vogel. Noch dazu nicht irgendeinen Vogel- nein, denn der Mauersegler ist das am extremsten an den Luftraum angepasste Lebewesen dieser Erde überhaupt! Als Dauerflieger verbringt er bis zu 10 Monaten in der Luft ohne zu landen, pro Tag kann er bis zu 800km weit fliegen. Er putzt sich beim Fliegen, er fängt seine Nahrung, Insekten, als Flugjäger und er schläft während des Flugs. Hierzu steigen Mauersegler sehr hoch auf und gleiten in Spiralen abwärts. Dabei schließen sie ein Auge und deaktivieren die gegenüberliegende Gehirnhälfte, um somit ein wenig Schlaf zu bekommen. Sogar die Paarung erfolgt in schwindelerregender Höhe.

Linas Mauerseglerhilfe 2

Mauersegler sind sich sehr treue Partner und zählen zu den Gebäudebrütern. Sie sind somit Kulturfolger und kommen hauptsächlich in urbanen und suburbanen Gegenden vor. Die Spezies gehört zu den Zugvögel und überwintert in Afrika. Bei uns ist sie nur von ca. Mai bis Anfang September, dann, um zu brüten und den Nachwuchs aufzuziehen. Mit einer Lebensspanne von bis zu 20 Jahren können sie sehr alt werden. 

Durch den Klimawandel und die damit immer extremer werdenden Wetterverhältnisse, Insektenschwund und Pestizide sowie dem Verlust von Nistplätzen, ist der Mauersegler stark gefährdet – inzwischen abgerutscht auf die berüchtigte ‚Rote Liste‘ braucht er unsere Hilfe mehr denn je!

Linas Mauerseglerhilfe 1

Und hier kommt Lina Schwarzmeier ins Spiel. Die Tiermedizinische Fachangestellte hat sich seit Jahren auf diese so faszinierende Spezies spezialisiert. ‚Ihr‘ erstes Mauerseglerküken, Grendel genannt, war winzig und hilflos und sollte das Leben von Lina für immer verändern. Seitdem sind die Mauersegler zu ihrer Lebensaufgabe geworden. Man kann sich vorstellen, dass solch außergewöhnliche Lebewesen eine spezielle Pflege, Nahrung und Versorgung brauchen. Mauersegler können nicht wie andere Vögel selber essen – sie müssen vorsichtig alle 2 bis 3 Stunden ausschließlich mit Insekten gefüttert werden.

Linas Mauerseglerhilfe 5

Foto: Lina Schwarzmeier, sie leistet im bayerischen Piding wahrlich Unfassbares für ihre Schützlinge!

Seit Jahren hat Lina ihre Station auf- und ausgebaut, Wissen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler und deren Mauerseglerklinik in Frankfurt erlangt und ausgetauscht, Equipment angeschafft und die Unterbringung perfektioniert. Mittlerweile verfügt sie auch über einen eigenen Trainingsraum, wo die Vögel nach Unfall oder Operation trainiert und rehabilitiert werden. 

Schon die kleinsten Fehler im Handling – eine geknickte Feder, Unterbringung in einem Käfig, das Fehlfüttern eines Kükens nur für einige wenige Tage mit falscher Nahrung – können nämlich bereits die Chancen für diese Vögel, draußen zu überleben, zerstören. Das mag alles übertrieben klingen, wenn man aber das Leben eines Mauerseglers genau studiert, wird schnell klar, dass Lina’s Schützlinge die mitunter freiesten Lebewesen dieser Erde sind – für ein Leben im Flug gemacht! Gelangen sie durch Unfall oder als Jungtier in Menschenhand, sind sie diesen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Deshalb sollte man dem Segler mit größtem Respekt, bestmöglichem Wissen und Geduld begegnen. Nur so hat er im Ernstfall überhaupt nur die Chance auf eine Rückkehr in sein Element.

Linas Mauerseglerhilfe 4

Achtung, Achtung!!! Da es nur sehr wenige spezialisierte Anlaufstellen gibt, ist das Einzugsgebiet von Lina´s Mauersegler-Starthilfe ziemlich groß. Weil einige Finder aus verschiedensten Gründen (beispielsweise wegen des Alters, keine FührerscheinbesitzerInnen, etc.) nicht fahren können oder die Segler aus Tierheimen zu Lina gelangen müssen, ist die größte Herausforderung, dass der in Not geratene Vogel den Weg zur Mauerseglerstarthilfe findet. Und hier wiederum ist die Schnittstelle, an der jedermann/frau helfen kann. Tagtäglich sind viele von euch auf den Straßen unterwegs- oder vielleicht möchte der oder die eine oder andere sich auch aktiv im Artenschutz beteiligen: Also, dieses Posting mag Dein Leben verändern – werde Mauersegler-Kurier!!! Zu diesem Zweck baut Lina gerade eine eigene Whats App Gruppe auf. Das Ziel ist es, mehr Menschen zu finden und auf verschiedensten Kanälen zu erreichen, die bereit sind, unseren Mauerseglern zu helfen. Die Mauerseglerstarthilfe befindet sich in Bayern, dort in unmittelbarer Nähe zu Salzburg. Mauersegler-Hotspots für in Not geratene Mauersegler sind z. Bsp. Linz, Steyr und Wels.

Linas Mauerseglerhilfe 3

Soooo wichtig: Wer Lina und die Starthilfe für die Mauersegler gerne unterstützen möchte, meldet sich bitte direkt bei ihr. Tel.: 0049 1781321868, bevorzugt bitte per what´s App-Nachricht.

Homepage: Mauerseglerstarthilfe.com 

Hier noch einige Faustregeln in Sachen Mauersegler-Fund: 

Ein Mauersegler am Boden benötigt IMMER menschliche Hilfe. Bitte vorsichtig aufnehmen, aufpassen dass keiner einzelnen Feder etwas geschieht und den Segler in einen mit Küchenrolle ausgepolsterten Karton mit Luftlöchern setzen.

Bitte niemals Wasser oder Nahrung eingeben (diese Regel gilt für Fund-Vögel jeglicher Art)! Die Vögel verschlucken sich und können sofort sterben.

Bitte niemals einen Segler in die Luft werfen damit er fliegt! Den Vögeln ist damit nicht geholfen — sie fallen zu Boden und verletzen sich.  

Nach oben scrollen