Kundgebung vor dem Landtag – kommt JETZT das Bettelverbot mit Tieren?

Breaking News: Für den heutigen Vormittag hat RespekTiere eine Kundgebung vor dem Salzburger Landtag angemeldet – dort wird nämlich von der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der SPÖ, MMMag. Dr. Karin Dollinger, der Antrag für ein Bettelverbot mit Tieren eingebracht! Wie notwendig das geworden ist, zeigen die Ereignisse der letzten Wochen nur zu deutlich!

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 2

Foto: Treffpunkt vor dem Chiemseehof – rechtzeitig vor der Landtagssitzung haben wir bereits unsere Banner und fototafeln errichtet!

Das Problem hat sich zugespitzt – immer mehr nach Geld bittende Menschen aus der Slowakei waren in der Mozartstadt gesehen worden; was natürlich in Ordnung wäre und deren unverrückbares Recht ist, würden, ja würde zu diesem Zweck nicht  eine Vielzahl von Hunden, genauer Huskys, missbraucht werden! Und jede andere Wortwahl wäre eine Verniedlichung der Problematik, denn wie wir ja inzwischen eindeutig belegen können, sind die Tiere in jener Konstellation bloßes Mittel zum Zweck! Beispiel: Während sich die Menschen in Schichten abwechseln, müssen die Hunde den ganzen Tag auf dem harten Asphalt ausharren, meist sogar ohne Wasser zum Trinken (je mehr sie trinken würden, desto öfters müssten sie ‚Gassi’…). Auffällig ist, die Schlittenhunde wirken dabei teilnahmslos, reagieren kaum auf ihre Umwelt, sind tatsächlich stark übermüdet, dazu offensichtlich untergewichtig und als wenn dem noch nicht genug wäre, auch schrecklich von Parasiten geplagt. Wie wir in folge ebenfalls aufdecken konnten, leiden sie zudem durchwegs an allen möglichen Krankheiten. Einige davon – Stichwort Herzwürmer und Hundemalarie – münden unbehandelt ausnahmslos in die tödliche Konsequenz… 

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 1
Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 5
Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 3

Fotos: Um die Abgeordneten noch einmal an die Wichtigkeit ihrer Stimme zu errinnern, zeigen wir an Hand von fortlaufenden Fototafeln die stetig steigende Tierausbeutung – in den nächsten Tagen, so das Gerücht, werden noch dazu Husky-Welpen erwartet… Schieben wir dem einen Riegel vor – JETZT!!!

Unten: die süße Maus ist eine der beiden, welche von der Polizei beschlagnahmt worden waren! Ihre Halter hatten sie einfach in der prallen Sonne festgebunden udn über Stunden alleine zurückgelassen…

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 9

Es ist inzwischen eine breite Solidarität in Salzburg entstanden; selbst die Polizei und die Behörden sprechen nun bereits von ‚unzumutbaren Umständen‘. Zusammen mit den Seelenhunden (www.seelenhunde.at), dem Tierheim Hallein (www.tierheim-hallein.at), dem Tierheim Theo (www.tierheim-theo.at) und den Hundeengeln (www.hundeengel-salzburg.jimdofree.com) haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und vor kurzem auch die Petition ‚Bettelverbot mit Tieren‘ ins Leben gerufen (zu unterschreiben auf den jeweiligen Homepages). Mehr als 3 000 UnterstützerInnen in wenigen Wochen sprechen eine deutliche Sprache: das Anliegen ist der Öffentlichkeit ein sehr wichtiges. Kein Wunder, jedermann/frau, der/die die Huskys je persönlich gesehen hat, weiß: Wegschauen gilt hier nicht! Keine Frage:  das Leid wird nicht weniger leidvoll, weil ein anderes, verwandtes, vielleicht mehr im Rampenlicht steht. Die Tiere brauchen unsere Hilfe, sie sind die stillen Opfer. Jene, deren Schicksal viel zu oft im Schatten anderer, vermeintlich ‚viel wichtigerer‘ Ereignisse passiert. Auf die viel zu oft vergessen wird. Nicht dieses Mal!

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 11
Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 10
Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 7

Fotos oben, links: Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger von der ÖVP nimmt unser entsprechendes Flugblatt entgegen; rechts: natürlich besucht auch MMMag. Dr. Dollinger die Kundgebung – sie und ihre Partei, die SPÖ, hatten im Vorfeld dankenswerter Weise sofort Hilfe zugesagt und den Antrag für dien Bettelverbot mit Tieren nun auch in den Landtag eingebracht!

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 8

Mit Fototafeln, Transparenten, Flugblättern und mit viel Hoffnung stehen wir deshalb vor dem Landtag! Ob wir alsbald von Erfolg sprechen dürfen? Der Bericht erfolgt in Kürze!!!

Nach oben scrollen