Das 1. RespekTaube-Taubenhaus eröffnet!!!

Wir hatten es bereits angekündigt – und jetzt ist es bald tatsächlich soweit – das 1. RespekTaube-Taubenhaus wird in Kürze seine Pforten öffnen! Tatsächlich ist es uns zusammen mit der Stadt Feldkirch/Vorarlberg gelungen, eine echte Heimat für die Stadttauben zu schaffen und damit einen gewaltigen Schritt in der Problematik hinter uns zu bringen! Aus ’sollten, müssten, wären‘ ist nun ein ‚MACHEN‘ geworden, worauf wir unfassbar stolz sind!!! Nervosität bleibt aber allemal – wird alles so gelingen wie erhofft, wie geplant? Welche Probleme werden auf uns zukommen, an die wir vielleicht bisher noch gar nicht gedacht hatten? Schaffen wir es, dem Projekt eine Vorbildwirkung für andere Städte anzuhaften? All das wird die Zukunft weisen. Im Moment freuen wir uns einfach nur!

1. RespekTaube Taubenhaus 10
1. RespekTaube Taubenhaus 9
1. RespekTaube Taubenhaus 7

Nici und Manuela sind die RespekTiere-Aktivistinnen vor Ort. Die Beiden und ihre Familien setzen sich seit vielen Jahren neben allen anderen Tieren speziell für die Tauben im Ländle ein und haben das Projekt natürlich von Anfang an gestaltet. Nici erzählt:

Wir können es noch kaum fassen, aber bald ist unser Taubenschlag, liebevoll genannt die Taubenvilla Kunterbunt, endlich fertig! Über ein Jahr verging seit der Vorstellung des Taubenmanagementes bei der Stadt, immer wieder bangen, hoffen und warten ob alles klappt, und jetzt stehen wir kurz vor der Fertigstellung! Wir möchten euch gerne einige Bilder vom Bau des Schlages zeigen, angefangen vom Zustand des Dachbodes bei der ersten Begehung, über die Einbauten bis hin zum Einzug der ersten Pflegetauben von uns, die als Locktauben fungieren werden! Sehr anstrengend war, das ganze Material in den Dachboden zu tragen, was wir wohl ohne Hilfe unserer Familie und Freunden nur mit einem folgenden Bandscheibenvorfall alleine bewältigt hätten…..

1. RespekTaube Taubenhaus 12
1. RespekTaube Taubenhaus 11
1. RespekTaube Taubenhaus 4
1. REspekTaube Taubenhaus 17
1. REspekTaube Taubenhaus 18

100 Bodenplatten, 70 Latten, 12 Gitterrollen, 32 Teile der 8 Regale, jede Menge 20 Kilo Streusäcke und 20-25 kg schwere Futtersäcke mussten rauf, die anderen Dinge wie Boxen, Wasser/ Futterschalen, Einrichtungen der Volieren und vieles mehr nicht mitgezählt… Die Stadt stellte uns einen Arbeiter zur Verfügung der sich als unglaublich fleißiger engagierter Helfer herausstellte, tausend Dank Alex!
An dieser Stelle natürlich auch danke von Herzen an unsere Familie und Freunde, wir alle haben einiges an Schweiß und Tränen vergossen in all der ganzen Zeit… Richtig Spaß machte dann das einrichten der Volieren, das malen und dekorieren, denn für uns stand schon lange fest dass wir eine Taubenvilla Kunterbunt aus dem tristen Dachboden machen wollten!

1. RespekTaube Taubenhaus 5
1. RespekTaube Taubenhaus 3

Es gäbe natürlich noch viel mehr zu erzählen, aber das wollen wir gerne im nächsten Beitrag machen, denn vor lauter Arbeit mit dem Schlag und unseren Pfleglingen, Notfederchen die wir gemeldet bekommen, Job und Familie sind wir kaum dazugekommen das alles auf uns wirken zu lassen und uns zu freuen…

Aber bald haben wir es geschafft, dann wird erst mal gefeiert und dann wird weitergemacht, denn die Betreuung im Taubenschlag sowie die Pflege von Küken und Intensivpatienten bei uns zuhause ist auch viel Arbeit, außerdem dauert es noch bis die Tauben der Stadt einziehen können und um diese kümmern wir uns natürlich auch 🥰

UZVH2903

Foto: die neuen Eingewöhnungsvolieren! Hier dürfen die Pflegetauben wohnen bis alles fertig ist – dann werden sie selbstverständlich den ganzen Raum nutzen! Nach einer bestimmten Frist wird schließlich das Fenster geöffnet, die Pfleglinge dürfen raus und die Stadttauben rein. Nach dem ‚Augsburger Modell verpaaren sich die Stadttauben mit den Locktauben, gebrütet wird dann in den Nistzellen. Im Schlag bekommen die Tauben immer hochwertiges Futter und frisches Wasser, und RespekTaube kann schnell reagieren, wenn einer der Vögel medizinische Versorgung braucht!

UNZW3298

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals allerherzlichst bei der Stadt Feldkirch, für die Möglichkeit überhaupt und für die so wunderbare Zusammenarbeit – lasst uns gemeinsam Vorbildliches schaffen!!! 🙂

RespekTiere braucht aber auch Eure Unterstützung – bitte helft uns helfen! Wir freuen uns über jeden Beitrag, denn die laufenden Kosten für das so ambitionierte Projekt müssen Monat für Monat gestemmt werden. Jede Spende unter dem Kennwort ‚RespekTaube‘ wird natürlich zu 100 % für dieses wunderbare Projekt verwendet!

Nach oben scrollen