Einsatz vor dem ‚Mutterhaus‘ – RespekTiere-Gratis-Flohmarkt für Bedürftige, inklusive Salzburg’s 1. Tiertafel!

Es ist noch gar nicht lange zurück seit RespekTiere den letzten Flohmarkt für obdachlose Menschen durchgeführt hatte; aber besondere Zeiten wie diese erfordern eben besondere Maßnahmen, und so hatten wir heute bereits wieder unsere Tische vor dem Mutterhaus in Salzburg aufgestellt! Eigentlich war die Aktion ja schon für letzte Woche geplant gewesen, musste aber verschoben werden, weil das Corona-Virus die Schwesternschaft im Vinci-Orden erwischt hatte – 26 der 40 Ordensfrauen sollten vom Virus betroffen gewesen sein!

RespekTiere Gratis Flohmarkt 2

Fotos:Aufbauarbeiten, überwacht von Sunny!

Aber dem Himmel sie Dank ist alles gut ausgegangen, die Schwestern allesamt wieder gesund – wer Gutes tut, dem oder der kommt Gutes zurück, so die einfache Formel! Auf jeden Fall blieb der Orden von schweren Fällen verschont.

Wir hatten ganz viele Sachen mitgebracht; mit dem Hinblick auf die kommende kalte Jahreszeit sollte dabei ein Schwerpunkt auf Decken, Jacken und überhaupt warme Kleidung gelegt werden, auch Unterwäsche und Handtücher konnten jede Menge weitergegeben werden.  Und der Andrang war schon in den frühen Morgenstunden ein großer; so groß, dass wir es kaum schafften, die helfende Ware aus dem RespekTiere-Mobil nachzuteilen!

RespekTiere Gratis Flohmarkt 7
RespekTiere Gratis Flohmarkt 3
RespekTiere Gratis Flohmarkt 6
RespekTiere Gratis Flohmarkt 9

Eilig sollte man es zu diesen Anlässen sowieso nie haben, weil viele und lange Gespräche dabei immer eine wichtige Rolle spielen; der soziale Aspekt muss abgedeckt werden, und es ist einfach nur schön, einmal bloß zuzuhören. Die Sorgen und Ängste dieser vom Leben schwer getroffenen Menschen sind sowas von präsent, und manchmal können tatsächlich alleine Gespräche viel bewirken; auf jeden Fall sind geteilte Sorgen kleinere Sorgen… und manchmal können wir durch die Kommunikation sogar nochmals helfen – dann, wenn spezielle Dinge extra gebraucht werden – Kochgeräte etwa, oder Rücksäcke. Oder Schuhe in größeren Größen, Regenschutz sowieso. Seifen, Waschmittel, Zahnputzzeug…

RespekTiere Gratis Flohmarkt 4

Foto: durch’s Reden kommen die Leute zusammen… stimmt! Sasha braucht große Schuhe, und zufällig haben wir tatsächlich solche im RespekTiere-Mobil, eigentlich gedacht für den Tierschutzflohmarkt; so erfüllen sie aber bereits hier ihren guten Zweck!

die RespekTiere-Tiertafel - Hand in Hand mit dem 'Gratis-Flohmarkt'!

Hand in Hand mit dem ‚Gratis-Flohmarkt‘ geht dann auch immer die RespekTiere-Tiertafel, welche sich um die vierbeinigen BegleiterInnen sozial Benachteiligter kümmert. Hierfür richten wir extra kleinere Säcke mit Hundefutter – die ’normalen‘ Säcke sind zu schwer und unhandlich, um später von den Tierhaltern mitgeschleppt zu werden – sowie speziell Katzenfutter her – das Katzenfutter versorgt dann die Lieblinge der Schwestern, welche allesamt ehemals Streuner gewesen sind – so schließt sich der Kreis!

RespekTiere Gratis Flohmarkt 8
RespekTiere Gratis Flohmarkt 13
RespekTiere Gratis Flohmarkt 1

Foto: alles was am Ende des Tages übrigblieb – eine halbe Bananenschachtel voll Kleidung!

Jedenfalls, am Abend beim Abräumen waren dann nur eine handvoll Kleidungsstücke übriggeblieben: für uns natürlich ein Auftrag, alsbald wieder einen neuerlichen ‚Gratis-Flohmarkt‘ zu veranstalten! Außerdem brachten wir zum Abräumen – apropos Kommunikation – auch noch einige Flaschen Desinfektionmittel direkt in den Orden, wo diese gerade jetzt dringend gebraucht werden! Alles in allem: ein wunderbarer Einsatz, respekTIERE IN NOT in Höchstform! 🙂

Foto unten: die Schwestern freuen sich über extra Katzenfutter sowie über einige Flaschen Desinfektionsmittel!

RespekTiere Gratis Flohmarkt 12

Wie Ihr die Obdachlosenhilfe und die Tiertafel unterstützen könnt? Wir benötigen IMMER Sachspenden, in besonderem Maße alle Arten von Hygieneartikel (Waschmittel, Duschsachen, Zahnputzmittel, Seifen…); sehr begehrt sind dann auch alle Arten von Campingartikel (Caminglampen, größere Taschenlampen, Campingmatten, Schlafsäcke, mobile Kochgeräte…), Dinge des täglcihen Bedarfs sowie natürlich jede Menge an Tiernahrung!

Nach oben scrollen