Bettelverbot mit Tieren – Deine Stimme zählt, JETZT!!!

Ihr wisst, seit dem Sommer arbeitet RespekTiere zusammen mit anderen Salzburger Vereinen an einem ‚Bettelverbot mit Tieren‘; wie notwendig ein solches wäre, zeigt alleine die Entwicklung seit Sommer! Speziell hier in Salzburg gerät die Situation nämlich zusehend außer Kontrolle. Fast täglich erreichen uns Tierschutzvereine inzwischen Anrufe und E-Mails mit Beschwerden, und der Polizei sowie dem Veterinäramt wird es wohl nicht anderes ergehen. Obwohl bereits einige Hunde – es sind in allererster Linie Huskys (!!!) slowakischer Bedürftiger – freigekauft (um die Meinung der Behörde, man können hier nichts tun, weil die Hunde ja gesund wären, zu widerlegen – was übrigens mittels veterinär-technischer Untersuchungen eindrucksvoll gelungen ist) beziehungsweise von der Polizei beschlagnahmt wurden (wegen Vernachlässigung), dreht sich die Spirale in immer schnellerem Tempo weiter!

Bettelverbot mit Tieren 3

Foto: mittlerweile ein geradezu gewohntes Bild in Salzburg: ‚Bettelhusky‘ auf der Straße!

Die armen Tiere werden nämlich nicht ’nur‘ zum Betteln benutzt – wo sie den ganzen Tag fast bewegungslos auf hartem Asphalt ausharren müssen, während sich ihre verschiedenen Halter selbstredend alle paar Stunden abwechseln – es gibt inzwischen hieb- und stichfeste Beweise, dass im selben Maße ein Hundehandel vorliegt. Ganz nach Belieben werden die erwachsenen Huskys (dann, wenn ihre ‚Besitzer‘ für einige Wochen wieder nach Hause fahren) jedermann/frau feilgeboten, aber nicht nur die – selbst wer Welpen haben möchte: kein Problem! Solche können dann innerhalb von 2 Wochen vor Ort sein, frisch aus der ‚hauseigenen‘ Züchtung in der slowakischen Heimat (uns liegen mehrere solche Kaufangebote schriftlich vor)… An dieser Stelle sollte es nicht unerwähnt bleiben: Bitte kauft keine solche Hunde, egal wie leid sie Euch auch immer tun – genau das wird nämlich bezweckt, der Mitleidseffekt genutzt. Und wer glaubt, hier ein ‚Schnäppchen‘ machen zu können, der/die sei gewarnt: praktisch alle leiden an diesen und jenen Krankheiten, solchen, die bis zum Tod führen können. Die Behnadlungskosten überschreiten schnell die 3 000 Euro-Marke!

Foto unten: mit diesem Bild wurden Welpen angeboten, welche ‚in 2 Wochen hier sein können’…

TQXE8625

Übrigens, und auch das kann von Augen/OhrenzeugInnen bestätigt werden: es wurde sogar gedroht, nicht verkauften Hunden am Ende der ‚Bettelperiode‘ die oftmals nicht ordnungsgemäßen Chips zu entfernen und sie dann auszusetzen! Also, Handeln ist das Gebot der Stunde!!!

Bettelverbot mit Tieren 1
Bettelverbot mit Tieren 6
Bettelverbot mit Tieren 8

Fotos, links und unten: das Problem nimmt auch in anderen Städten überhand; wir überlegen schon, ob wir die Kampagne nicht ausdehen sollen, müssen! rechts: Husky in Salzburg, den ganzen Tag angebunden, auf hartem Asphalt, fast bewegungslos – artgerecht? Entscheiden Sie! Die Hunde sind den ganzen Tag angebunden – und des Nachts sowieso. Was sagt das Tierschutzgesetz? Hunde dürfen nicht – auch nicht vorübergehend – an einer Kette oder in sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden.

Betteln mit Tieren? Jetzt ist die Chance zum Verbot - wir schaffen das, jede Stimme zählt!!!

Nein, so konnte und kann es nicht weitergehen; wir – RespekTiere, die Hundeengel, die Hundesseelen, das Tierheim Theo und das Tierheim Hallein – hatten doch im Sommer eine gemeinsame Petition gestartet, und das Anliegen wurde alsbald quer durch die Parteienlandschaft gestützt – für Anfang September war die Festlegung eines neuen Landesgesetzes mehr oder weniger versprochen, als sicher erachtet; allerdings passierte zum angegebenen Zeitpunkt … so gut wie nichts. ‚Der Antrag ist zwar im System gespeichert‘, hörten wir alsbald, aber es gibt keinen Zwang, dass dieser in dem Fall auch behandelt werden muss… Unglaublich eigentlich, oder? Nun erfuhren wir aber folgende juristische Spitzfindigkeit: um sicherzustellen, dass die ganze Angelegenheit mit dem Landesgesetz zu tun hat und daher Landessache ist (in derzeitiger Form könnte die Sachlage auch derart gedreht werden, dass vielmehr das Bundestiershutzgesetz und damit der Bund zuständig wäre), müssten die Petitionsersteller einen persönlichen Brief an die Salzburger Landtagspräsidentin Frau Dr. Brigitta Pallauf senden, mit der Bitte um Behandlung der Unterschriftenlisten; nur so MUSS dann ein Petitionsausschuss einberufen werden, welcher den Landtag zwingend zu handeln ersucht!!!

Bettelverbot mit Tieren 4

Foto: Protest vor dem Salzburger Landtag – gemeinsam geben die beteiligten Vereine den ‚Bettelhuskys‘ eine Stimme!

Ein Vorgehen, welchem wir nun zusammen Folge geleistet haben – und so kam letztendlich richtig Bewegung in das Bestreben! Kurzum: am Mittwoch, 19. Oktober, wird der Fall endgültig im Petitionsausschuss behandelt und wir als VereinsvertreterInnen der Hundeseelen, von RespekTiere und dem Tierheim Hallein sind eingeladen, im Landtag eine diesbezügliche Stellungnahme abzugeben! Schon davor aber, ab 8.15 Uhr, werden wir direkt im Chiemseehof (Sitz der SBG-Landesregierung) eine letzte Protestkundgebung abhalten und die fertige Petition übergeben! Wer Zeit und Lust hat, bitte seid’s da dabei – es geht jetzt um alles, tatsächlich in die Endphase, die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg steht unmittelbar bevor!!! Lasst uns dieses wirklich unfassbare Tierleid endlich beenden – JETZT haben wir die Chance dazu, sozusagen ein aufgelegter Elfmeter, welchen wir nun unter wochenlangen Mühen ‚herausgeschunden‘ haben. Lasst ihn uns verwerten, für die Tiere! Die brauchen Deine Stimme – JETZT!!! Wenn Du es noch nicht getan hast, bitte tu es nun: unterschreib auch Du die Petition, aber es muss schnell gehen, weil dies nur mehr bis Dienstag Mittag möglich ist – jede Stimme zählt!!! Wir haben knappe 4 000 Unterschriften gesammelt, lasst uns 5 000 draus machen – Du hast es in der Hand! Bitte!!!

Bettelverbot mit Tieren 5

Unter diesem Link könnt Ihr Eure Stimme für ein ‚Bettelverbot mit Tieren‘ abgeben: https://www.change.org/p/gegen-das-betteln-mit-tieren-jetzt?recruiter=143053945&utm_source=share_petition&utm_campaign=share_for_starters_page&utm_medium=whatsapp&utm_content=washarecopy_33611836_de-DE%3A5&recruited_by_id=ade03cc0-291a-11e4-b8ae-65536c134258&fbclid=IwAR0gKUzn3jiN5EgykhKWP4Uv6gcLGUs9sD5eXSD6zhKjFWbYrkQmIh0AiF8

Nach oben scrollen