Lindos ‚Taxi Donkeys‘ suffer – Protest vor der Griechischen Botschaft!

RespekTiere hat in den letzten Wochen bereits mehrmals über die Esel-Tragödie in Griechenland, genauer jene auf der Insel Rhodos, berichtet; jetzt wollen wir ein brisantes Video ’nachlegen‘, welches wir gemeinsam mit dem Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) veröffentlichten. Bitte unbedingt ansehen!!!

Unsere vorangegangenen Berichte beinhalteten immer die Bitte, jene von uns angegebenen Adressen anzuschreiben und die zuständigen Damen und Herren mit der offensichtlichen Tierquälerei zu konfrontieren. Tatsächlich nämlich werden die Grauohren in Lindos als ‚Taxi‘ eingesetzt, wenn es gilt, die steile Straße vom Hafen hinauf zur TouristInnen-Attraktion ‚Akopolis‘ zu erklimmen. Die Arbeit ist dann eine unfassbar harte für die armen Tiere, besonders wenn es gilt, viel zu schwere Menschen zu tragen.

Wir selbst schrieben natürlich auch allen erwähnten Stellen, nur, die Reaktionen darauf, die waren zugegeben enttäuschend. Zumindest von Seiten der Botschaften; denn während die Reiseanbieter und Griechenland-Tourismus-Stellen wenigstens Interesse zeigten, die Problematik mithilfe des RespekTiere-Links auf deren Internetseiten zur Diskussion freizuschalten, hörten wir von den Offiziellen – genau gar nichts.

Lindos Taxi Donkeys 4

Deshalb beschlossen wir nun die Gangart zu verschärfen; wie man das am besten tut? Indem der Protest dorthin gebracht wird, wo er gehört werden soll! So konnte vor Griechenlands Botschaft in Wien Gevatter Tod gesehen werden, der mit einer Steinzeitkeule bewaffnet zusammen mit einer Aktivistin im blutigen Eselskostüm ein Transparent direkt vor dem Zufahrtstor entrollte. ‚Greece’s Shame – Lindos ‚Taxi Donkeys‘ suffer! No Entertainment – it’s Animal Abuse!‘, stand da in dicken Lettern geschrieben, und sofort zückten PassantInnen ihre Kameras! Die auffällige Kundgebung genoss augenblicklich gebührliche Aufmerksamkeit – dem entgegen allerdings, einmal mehr, von der Botschaft selbst schien niemand die TierschutzaktivistInnen von RespekTiere und dem ‚Grünen Tierschutzforum‘ (www.tierschutzforum.at) zu bemerken!

Lindos Taxi Donkeys 1
Lindos Taxi Donkeys 5

Schließlich ließen wir unser neues, die Thematik betreffendes Flugblatt im Briefkasten zurück – nicht aber ohne ein Versprechen abzugeben: der Protest wird fortgeführt, und zwar so lange, bis sich die Zuständigkeiten um eine ordnungsgemäße Reaktion bemüht! Die mag dann auch negativ ausfallen, etwa ’nicht zuständig‘, damit können wir leben – aber einfach stillzuschweigen, das ist sowas von zuwenig! ‚Aussitzen‘, es mag ja in manchen Fällen gar nicht so schlecht sein, aber hier handelt es sich um die Leiden von Mitgeschöpfen! Da wäre ein derartiger Versuch einfach nur – lasst es uns beim Namen nennen – schwach und feige! Denn für was brauchen wir hoch bezahlte MitarbeiterInnen der Botschaften, wenn man bei Thematiken von allgemeinem Interesse von dort keinerlei die Sache betreffende Stellungnahmen erhält? Also, liebe BotschafterInnen und KonsulInnen, wir freuen uns auf Eure Sicht der Dinge und wären begeistert von einem gemeinsamen Auftreten für die Esel – deren Leiden in einer Wertegemeinschaft wie der EU uns alle angehen!!!

P.S.: Links zu den RespekTiere-Artikeln wurden dankenswerter Weise von verschiedenen Griechenland-Tourismusseiten und ReiseanbieterInnen (z. B. ‚Griechenland Urlaub & Hotels‘, ‚Lindos‘, ‚Griechenland mit Leidenschaft‘, ‚Griechenland – zeigt her Eure schönsten Bilder‘, etc.) gepostet und sorgten schnell für heiße Diskussionen im Netz! ‚Lindos Taxi Donkeys‘ wurden auf diese Art und Weise sogar des Öfteren zum Hauptthema und viele UrlauberInnen bestätigten in Folge unsere Sichtweise aus eigener Erfahrung!

Lindos Taxi Donkeys 6
Lindos Taxi Donkeys 7

Im Namen aller Lindos-Esel – Bitte helft uns helfen!!!

… helft uns, indem ihr bewusst auf die Nutzung der Lindos-Taxis verzichtet und zu Fuß die wunderschöne Altstadt erkundet

…helft uns, indem ihr Gesetzesbrüche und Missstände durch Fotos und Videos dokumentiert, zur Anzeige bringt und/oder den Vereinen zukommen lässt.

… helft uns, indem ihr bei Missständen (keine Trinkmöglichkeiten, Verletzungen, Transport von zu schweren Touristen, Vernachlässigung etc.) die örtliche Polizei verständigt – scheut euch bitte nicht davor (Polizei Lindos: +30 2244 031223 oder 100 oder 112)

… helft uns, indem ihr euer Umfeld darüber informiert sowie auf den Tourismusseiten/ sozialen Medien über eure Erfahrungen und über eure Ansichten darüber berichtet

… helft uns, indem ihr Verantwortliche dazu auffordert, für Verbesserungen zu sorgen

…helft uns, indem ihr den Aktiven vor Ort, wie den Vereinen „Liber Life Rhodes“ oder „RespekTiere“ eure Hilfe anbietet oder selbst aktiv werdet.

Im Namen aller Lindos-Esel – Danke für Eure Hilfe! – Σας ευχαριστώ για τη βοήθειά σας

Lindos Taxi Donkeys 3

Bitte schreibt Eure Meinung zu der Thematik an eine oder mehrere der folgenden Adressen (zwei, drei Sätze genügen schon):

Griechische Botschaft Wien: Botschafterin: Frau Catherine Koika, gremb@griechischebotschaft.at oder gremb.vie@mfa.gr

Gr. Konsulat Wien Leiterin: Frau Eleni Goulousi, grconsulate@utanet.at

Gr. Honorarkonsulat Salzburg, Honorarkonsulin: Frau Aikaterini Pappas, office@gr-generalkonsulat.at

Öst. Honorarkonsulat in Rhodos, Firoglani-Moschi Maria, Honorarkonsulin, HK.Rhodos@hotmail.com

Bürgermeister von Rhodos, Mr. Fotis Chatzidiakos, mayor@rhodes.gr

Griechische Botschaft Berlin: gremb.ber@mfa.gr 

Griechische Botschaft Bern: gremb.brn@mfa.gr

Griechischer Tourismusminister, Vassilis Kikilias, Vassilis.kikilias@kikilias.gr

Griech. Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Georgios Georgantas, georgantas@parliament.gr

Griechische Zentrale für Fremdenverkehr (Verantwortlich für Österreich, Ungarn und Schweiz), Mitglied Österr. Reiseverband, info@visitgreece.at, https://www.visitgreece.gr/, grect@vienna.at

Griech. Zentrale für Fremdenverkehr, Direktion für Deutschland, Büro München, Büro Hamburg, Büro Berlin info@visitgreece.com.de, info@gzf-eot.de; info-muenchen@gzf-eot.de; info-hamburg@gzf-eot.de; info-berlin@gzf-eot.de

Griechische Zentrale für Fremdenverkehr, eot@bluewin.ch

RespekTiere ist am Tierrechtskongress in Wien!

Wir sind am Tierrechtskongress in Wien vertreten, und zwar mit einer hoffentlich wunderschönen Foto-Ausstellung über Österreichs jüngste Tierrechtsaktivistin und zudem lebenslange Veganerin, Nayeli! Dazu gibt es natürlich auch einen großen Tisch mit Infomaterial, T-Shirts, Büchern, Tassen, etc.! Kommt’s uns doch besuchen, wir freuen uns auf Euch!!!

8. Österreichischer Tierrechtskongress, Wien, im SkyDom, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien! Wann? 20. bis 23. Oktober! Donnerstag, 20. Okt., ab 16.00; Freitag, 21. Okt., Samstag, 22. Okt., Sonntag, 23. Okt., ab jeweils 9.00, letzte Vorträge des Tages immer um 18 Uhr!

Ausstellung 19
Nach oben scrollen