von Tierrechtskongressen, Futterlieferungen und respekTIERE IN NOT-Einsätzen! Pressespiegel!

8. Tierrechtskongress Wien!

Schon ist er wieder Geschichte, der 8. Tierrechtskongress in Wien, veranstaltet von unseren MitstreiterInnen vom Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at)! Vorneweg: es sollte einen unfassbar cooles Event gewesen sein, perfekt organisiert, perfekt verlaufen, von unnachahmlich hoher Qualität jedenfalls. Oder, wie auch Martin Balluch in der Schlussrede so ähnlich bemerkte (hoffentlich scherzhalber): Es wird in Zukunft wohl kein Kongress mehr veranstaltet werden, weil die Latte mit diesem für alles Kommende viel zu hoch gelegt wurde. Wie soll man das noch toppen?

Mit unzähligen Vorträgen zu allen möglichen die Tiere betreffenden Themen waren es tatsächlich vier Tage, die im vorfeld alles versprachen – und letztendlich alles hielten. Ein ‚Muss‘ für tierschutzaffine Menschen, und zwar ein unbedingtes! Wir wollen an dieser Stelle gar nicht so genau auf die verschiedenen Redebeiträge eingehen, die waren wie gesagt ohnehin allesamt großartig und werden nebenbei bald on-line nachzuhören sein, aber auch das ‚drumherum‘ stand dem um nichts nach – der VGT hat Übung in der Bewältigung riesiger Aufgaben, das wissen wir alle längst. Und dieser Kongress, der ist eine davon. Die Note am Ende des Tages: 1+

Tierrechtskongress Futterlieferung 10
Tierrechtskongress Futterlieferung 14
Tierrechtskongress Futterlieferung 17

Fotos: links, wir freuten uns sehr, eine große Bilderausstellung über Nelli, lebenslang vegan und fast ebenso lang Tierrechtsaktivistin, beisteuern zu dürfen! rechts: verschiedenste Infostände!

Tierrechtskongress Futterlieferung 13

Foto oben: Philosophen unter sich; Prof. Winkelmayer mit einer Frage an den Vortragenden, Prof. Ladwik (dessen Buch ‚Politische Philosophie der Tierrechte‘ ist ein absolutes ‚must read‘)! Unten links: Tamara Human aus der Ukraine, mit einem unfassbar coolen und zumindest für uns einigermaßen überraschenden Vortrag über Veganismus unter ukrainischen Soldaten (den gibt es tatsächlich, und sogar stark ausgeprägt)!

Tierrechtskongress Futterlieferung 18
Tierrechtskongress Futterlieferung 22
Tierrechtskongress Futterlieferung 11

RespekTiere steuerten dieses Mal eine spezielle Fotoausstellung mit gut 150 Bildern bei: und zwar ging es dabei um Töchterchen Nelli, nun 12 Jahre alt, lebenslang vegan und von Kindesbeinen an begeisterte Tierrechtsaktivistin. Wir bedanken uns herzlichst für die Möglichkeit, für den wunderbaren Kongress selbst, und freuen uns schon jetzt riesig auf Auflage Nr. 9!

Tierrechtskongress Futterlieferung 21

Foto: Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer beehrte unseren Stand; sein neues Buch ‚BEitrag zur Jagd- und Wildtierethik‘ solltet Ihr unbedingt kaufen!!!

Tierrechtskongress Futterlieferung 2

Fotos: unfassbar mitreißende Publikums-Diskussionen; Fazit: es gibt sooo viel zu lernen für uns alle! rechts unten: die unglaublich herzliche Barbara promotet das ‚Buch für Nelli‘! Ganz unten: unter die Haut gehende, tief berührende Abschlussrede von DDr. Martin Balluch!

Tierrechtskongress Futterlieferung 5 1
Tierrechtskongress Futterlieferung 3
Tierrechtskongress Futterlieferung 6 1

'Danke' von ganzem Herzen für Deine Futterspende!

Nochmals möchten wir ‚danke‘ sagen, von ganzem Herzen! Wir haben es in den letzten Newslettern mehrmals anklingen lassen, aber weil so großartig, muss es ein weiteres Male geschehen: Danke, danke, danke für die viele Unterstützung mit Tiernahrung in den letzten Wochen! Tatsächlich ist unser Lager nun wieder gut gefüllt, ein Umstand, von welchem wir vor kurzem nur träumen konnten! Ihr lieben SpenderInnen, einfach nur großartig!

Tierrechtskongress Futterlieferung 31
Tierrechtskongress Futterlieferung 29
Tierrechtskongress Futterlieferung 27

Fotos: so viele Futterspenden haben wir die letzten Wochen über entgegennehmen dürfen – herzlichsten Dank dafür!!!

Und wieder ruft der Osten respekTIERE IN NOT Hilfsfahrt 8

respekTIERE IN NOT-Einsätze

respekTIERE IN NOT nutzte die neue Situation dann auch gleich wieder; im größeren Maße mit einer Hilfsfahrt in die Slowakei – Newsletter dazu kommt demnächst – im kleineren mit unserer Tiertafel, wo wir den bedürftigen und obdachlosen Menschen im Zuge des ‚Gratis Flohmarktes‘ in Salzburg Hunde- und Katzenfutter für ihre vierbeinigen Lieblinge abgaben.

Und dann waren wir auch wieder an einem der schönsten Lebenshöfe des Landes, bei der Gabi am Hof ‚Fuchs zu Waidach‘. Oft haben wir über diesen Ort berichtet, aber er begeistert bei jedem Besuch mehr. Wie Gabi es schafft mit den geringen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln so viele Tiere zu versorgen (alleine mehr als 25 Pferde) und nebenbei den Hof so unfassbar sauber und gepflegt zu halten, es ist ein Rätsel! Schaut Euch nur die tolle Homepage an, und nicht vergessen: wer in und um Haag wohnt, Gabi benötigt so dringend regelmäßige Hilfe bei der Arbeit mit den Tieren!!! www.lebenshof-tiere.at

Tierrechtskongress Futterlieferung 1
Tierrechtskongress Futterlieferung 5
Tierrechtskongress Futterlieferung 6

Fotos: Gabi’s Paradies – einer der schönsten Lebenshöfe auf diesem Planeten!

Tierrechtskongress Futterlieferung 8

Kuhkopf'tradition' und 'Bettelhusky'-Einsatz in den Medien!

Die Kronenzeitung berichtete über unseren Einsatz beim Salzburger Landtag für ein ‚Bettelverbot mit Tieren‘; hier könnt Ihr die Artikel nachlesen!

https://www.krone.at/2836512

https://www.krone.at/2734637

Auch der ORF berichtete in seiner ‚Bundesländer Heute‘-Sendung: https://salzburg.orf.at/stories/3170513/ und on-line: https://salzburg.orf.at/stories/3178739/

Bettelhuskys bald Geschichte 14

Foto: dem Ziel so nahe…

Unsere jüngste Aufdeckung über die Fortführung trotz Verbot (von uns nach jahrelangen Anzeigen durchgesetzt) jenes schreckliche ‚Brauchtum‘ in Niederösterreich, wo unverheirateten Männern zu ihrem 30. Geburtstag ein Schweinekopf, zu ihrem 40. dann ein Rinderkopf an das Tor genagelt wird, schlug ebenfalls Wellen. Ein neuerlicher, so unglaublicher ‚Zwischenfall‘ in einem Ort nahe Krems an der Donau wurde von der NÖN folgendermaße thematisiert: https://www.noen.at/krems/tradition-verboten-kuhkopf-zu-40er-in-stratzdorf-anzeige-erstattet-gedersdorf-tiersschutz-tiermaterialiengesetz-print-340220717

Auch der ‚Kurier‘ berichtete: https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/krems/noe-tierschutzorganisation-erstattet-anzeige-wegen-aufgehaengtem-kuhschaedel/402189690

Die Tageszeitung ‚Heute‘ schrieb folgendes:
https://www.heute.at/s/kuhschaedl-zum-40er-aergert-tierschuetzer-100234717

ORF-Online schrieb ebenfalls: https://noe.orf.at/stories/3178924

UVVX0091

Wer den Zeitungen und dem ORF schreiben möchte – Ihr wisst, die Bedeutung von Leserbriefen zu Tierschutzthemen ist eminent wichtig, denn je mehr Reaktionen auf solche Artikel kommen, desto eher wird wieder über Tierschutzthematiken berichtet – tut dies bitte unter leser@kronenzeitung.atleser@kurier.at; redaktion.krems@noen.at; redaktion@heute.at; kundendienst@orf.at!

Nach oben scrollen