Hunde-Impfkampagne Mauretanien – ein riesen Erfolg!

Ein Zwischenbericht zur RespekTiere-Tollwut-Kampagne in Mauretanien!

Ihr erinnert Euch bestimmt – vor Kurzem hatten wir über die vielen Tollwut-Fälle in Mauretanien berichtet; RespekTiere entschloss sich in Folge angesichts des drohenden Massakers an den Straßenhunde zu einer staatlich abgesegneten Impfaktion! Besagte läuft nun seit einigen Wochen; und es sei vorweggenommen, das Projekt ist bereits jetzt ein riesen Erfolg. Aber wir dürfen nun nicht stoppen, es gibt noch so viel zu tun! Der Einsatz ist einfach extrem wichtig und muss unbedingt fortgeführt werden!!!

RespekTiere Tollwut Kampagne 11
RespekTiere Tollwut Kampagne 18
RespekTiere Tollwut Kampagne 14

Fotos: Impfkampagne at it’s best! Der Impfstoff wird vorbereitet und dann geht es auch schon los! Mittlerweile hat sich die Kampagne herumgesprochen und, wie im Bild oben rechts die Kinder, eilen Menschen oft von weit her und bringen ihre Vierbeiner zu den Einsatzorten des RespekTiere-Teams. Was ein unfassbar gutes Zeichen ist – weil es beweist, sie lieben ihre Hunde und wollen sie schützen! Unten rechts: Dr. Dieng stellt das so wichtige Impfzertifikat aus!

RespekTiere Tollwut Kampagne 2
RespekTiere Tollwut Kampagne 15

Rückblick: In Absprache mit der Regierung hat RespekTiere Anfang Oktober beschlossen, an allen unseren Arbeitseinsatz-Standorten künftig Tollwut-Impfungen durchzuführen. Dies ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, so viele Hunde und Esel als möglich zu retten. Den Haltern werden nach der Immunisierung nämlich RespekTiere-Impfpässe überreicht – diese Bescheinigungen dienen als offizielle Belege, welche die geimpften Tiere künftig vor den leider unvermeidlichen Tötungskampagnen des Innenministeriums – bzw. die Esel bei einem allfälligen Gebissenwerden – vor einem furchtbaen Tod bewahren (bei sochen groß angelegten Tötungseinsätzen, die IMMER im Zuge von vermehrten Tollwut-Meldungen stattfinden, metzeln ausgesandte Kommandos die Tiere unterschiedslos nieder; jeder angetroffene Hund wird erschossen, sofern sein Halter nicht eine entsprechende Impfung nachweisen kann)!

RespekTiere Tollwut Kampagne 13
RespekTiere Tollwut Kampagne 24
RespekTiere Tollwut Kampagne 7
RespekTiere Tollwut Kampagne 8

Mittlerweile läuft das ehrgeizige Projekt auf Hochtouren! Hunderte Hunde haben wir bereits geimpft und sie damit vor dem Virus und dem Zugriff durch die Hundefängern geschützt. Stolz zeigen deren Halter die entsprechenden Urkunden, mit doppeltem Vorteil: denn geimpfte Hunde finden auch in der Bevölkerung (vergessen wir nicht, Mauretanien ist ein 100 % islamischer Staat) viel mehr Rückhalt!

RespekTiere Tollwut Kampagne 19
RespekTiere Tollwut Kampagne 16

Das Erscheinen der RespekTiere-Teams hat meist wahre Menschen-Aufläufe zur Folge – kein Wunder, gibt es doch hier niemanden sonst, der sich völlig kostenlos um die Tiere kümmert!

RespekTiere Tollwut Kampagne 32
RespekTiere Tollwut Kampagne 17

Unsere beiden Teams sind im Moment einer schwierigen Doppelbelastung ausgesetzt; zum einen müssen die Esel versorgt, zum anderen sollen möglichst viele Hunde geimpft werden. So sind Dr. Dieng und Co oft sogar des Nachts unterwegs (links Mohamed, rechts Zappa)!

RespekTiere Tollwut Kampagne 31
RespekTiere Tollwut Kampagne 34

Wie wir bereits festgestellt haben, sind solche Impfungen nicht ’nur‘ der Schutzwirkung wegen absolut unersetzlich; sie erhöhen auch die Akzeptanz der immunisierten Hunde immens. Nehmen den zahlreichen Hundeablehnenden das wohl wichtigste Argument in einem der ärmsten Länder der Welt: Krankheitsüberträger! Und sind somit ein weiteres Mosaik im Bestreben, den Tierschutzgedanken in einem Land zu untermauern, wo es bis vor einem Jahrzehnt überhaupt noch keinen Bezug zu der Thematik gab – letztendlich ist es nicht mehr und nicht weniger: wir schreiben eine wunderschöne  Geschichte in Mauretanien!

Bitte unterstützt nicht zuletzt deshalb diese so wichtige RespekTiere-Kampagne auch weiterhin! Rund 4 Euro kostet die Immunisierung eines Hundes, 4 Euro, welche ein Leben retten! Bitte helft uns helfen, die Hunde brauchen uns! Ps: Gerne stellen wir natürlich auch Spendenurkunden aus, welche sich ganz hervorragend als Weihnachtsgeschenk machen! Schenken sie doch heuer lebensrettende Impfungen im Namen Ihrer Liebsten!

Nach oben scrollen