RespekTaube Taubenhaus – endlich Eröffnung!!!

Wir können es kaum glauben.. nach vielen Monaten der Vorarbeit ist es nun soweit gewesen – der RespekTaube-Taubenschlag ist eröffnet!

1,5 Jahre – beginnend vom ersten Gespräch mit der Stadt bis zum Öffnen des Einflug´s. Die letzten Wochen waren für uns nochmals sehr zeitintensiv, mussten wir doch unsere Schützlinge auf den grossen Tag vorbereiten. Alle Tiere wurden davor noch einem Gesundheitscheck unterzogen und das eine oder andere Wehwechen wollte noch behandelt werden.

RespekTaube Taubenschlag 4

Foto: langsam füllt sich unser Taubenschlag! Es ist tatsächlich geschafft!!!

Die Volieren im Schlag sind selbstverständlich unterteilt in solche für erwachsene Tiere, Jungtauben und Küken – je nach Alter benötigen Tauben nämlich noch manch zusätzliche Betreuung. Vor der Eröffnung mussten nun alle Jungtauben in die große Gruppe integriert werden. Für unsere Teenager-Schützlinge war das bereits eine große Veränderung. Nach wenigen Wochen haben sich jedoch alle wunderbar mit der neuen Situation arrangiert und auch hier hat sich das eine oder andere neue Liebespaar gesucht und gefunden! 🙂

Um die Tauben bestmöglich auf das Stadtleben vorzubereiten, war es uns ein Anliegen alle zu beringen. So haben sämtliche Vögel einen Fussring mit unserer Telefonnummer erhalten (Lila). Finder einer kranken oder verletzten Taube können uns nun sofort und unkompliziert telefonisch erreichen.

RespekTaube Taubenschlag 8

Mittlerweile ziert auch ein zweiter Ring die Füßchen unserer Tauben (grüner Ring). Der grüne Ring ist eine fortlaufende Nummer und wird in einem Buch erfasst. So können wir beim Fund einer Taube sofort nachlesen, wer unser Findling ist bzw. welche Vorgeschichte jener hat. Aber auch jede Stadttaube, die bei uns zur Pflege ist (Bruch, Verschnürung oder Krankheit), erhält beide Ringe von uns. So können wir jetzt jederzeit nachlesen, welche Krankheitsgeschichte jedes Tier hat. Aber nicht nur wir und unsere Locktauben haben der Schlageröffnung hoffnungsvoll entgegen gesehen – am Einflug tummelten sich bereit seit einigen Wochen Stadttauben, die gerne einen Blick zu uns rein werfen wollten. Auch dieser Andrang resultierte aus wochenlanger Vorbereitung.

RespekTaube Taubenschlag 2
RespekTaube Taubenschlag 9

Fotos oben: Das lange Warten ist vorbei – jetzt geht’s zum Freifliegen!

RespekTaube Taubenschlag 5

Foto: schon viele Taubenpärchen haben sich in unserem Haus gefunden; und sitzen nun auf getauschten Eiern!

Sämtliche Tauben in der Umgebung wurden nämlich täglich von uns Richtung Schlag angefüttert. Liebe und Geduld haben sich bezahlt gemacht – vielleicht auch das leckere Futter! 🙂

Und dann war es soweit… dieser eine Tag auf den wir alle so gewartet haben. Aber in dem Moment war es dann nicht nur Freude, die wir spürten, sondern auch Angst und Sorge. Wurde doch jedes einzelne Tier von uns zuvor liebevoll gepflegt und groß gezogen – dieses Fenster zu öffen bedeutete also auch loszulassen – wissend welchen Gefahren die Süßen ab nun in der Stadt ausgesetzt sind. Kurzum: Natürlich liefen auch bei uns die Tränen –  im Wechselbad der Gefühle, vor Freude, vor Sorge und vor Glück. Wir haben es geschafft!

RespekTaube Taubenschlag 3

Nach nur wenigen Mintuen haben uns vorsichtig die ersten Täubchen aus der Stadt besucht und den einen oder anderen Schritt in den RespekTaube-Schlag gemacht. Unsere Schützlinge waren da noch ein wenig vorsichtiger – ein kurzer Ausblick vom Einflugbrett war dann meist auch schon genug Freiheit für diesen Tag! 🙂

Aber bald ging es dann schon richtig rund – ein ständiges kommen und gehen. Mittlerweile speisen täglich ca. 300  Tiere bei uns im Schlag, einige von ihnen sind sogar schon in der Gruppe integriert und verbringen die Nacht im Inneren. Auch konnten wir die eine oder andere verletzte Taube „von außen“ im Schlag einfangen und behandeln. Alles weitere bringt die Zeit und die nächsten anfallenden Arbeitsschritte – denn eines können und dürfen wir uns nicht: auf den Erfolg ausruhen!

RespekTaube Taubenschlag 10

Tatsächlich werden schon in absehbarer Zeit weitere Gespräche mit der Stadt geführt, um die alten Schlafplätze der Stadttauben zu schließen (betreute Schließung). Ziel ist es alle Tauben in der Umgebung an den RespekTaube-Schlag zu binden, um sie dort allesamt ordentlich versorgen zu können (füttern, medizinische Betreuung) bzw. ihre Eier zu tauschen.

Mittlerweile hat sich in der täglichen Arbeit in unserem Schlag schon eine gewisse Routine eingespielt – Teamwork wird bei RespekTaube groß geschrieben. Die restliche Zeit betreuuen wir weiterhin viele kranke/verletzte und verwaiste Tauben aus der Stadt. Um die Armen über die kalten Monate mit Futter und bei Bedarf mit entsprechenden Medikamenten zu versorgen, sind wir um jede Zuwendung / Spende mehr sehr dankbar!

Das Projekt „RespekTaube“ ist in der kurzen Zeit seit der Entstehung schon zum Fixstern unserer Bemühungen geworden! Bitte unterstützt die so wichtige Initiative, wo alleine durch die Vorbildwirkung noch sooo viel erreicht werden soll!!! Es sind mittlerweile eine Menge Kosten zu bewältigen, die Kosten häufen sich. Wir wollen aber weiterhin jeder Taube in der Stadt helfen können, und das Taubenhaus ist durch den großen Erfolg bereits zur echten Vorzeigeinitiative geworden. Jede Spende mit dem Vermerk „RespekTaube“ kommt zu 100 % dem Projekt zugute!

Nach oben scrollen