Kettenhunde in Österreich? Doch nicht bei „uns“, möge man meinen!

Leider doch! Mehrere Begebenheiten aus der Vergangenheit haben ja eigentlich die Problematik schon ins Blickfeld gerückt, aber irgendwie will man es einfach gar nicht wirklich wahrhaben; nun aber, nachdem drei Fälle innerhalb weniger Tage gemeldet wurden, muss es uns bewusst sein sein: das Problem ist tatsächlich ein gegebenes und darf nicht mehr länger unterschätzt werden!

So haben wir erst gestern einen Fall aus dem Burgenland zur Anzeige gebracht; aufmerksame TierschützerInnen wollten den Tatbestand nicht länger hinnehmen und haben RespekTiere informiert – „Hier muss endlich etwas geschehen, der arme Hund“, lautete der allgemeine Tenor. Ist es nun auch: die Behörde geht unserer Anzeige nach, wir werden alsbald über die weitere Entwicklung in der traurigen Angelegenheit berichten!

Kettenhunde 3
Kettenhunde 4

Fotos: Die Bilder mussten wir teilweise aus den Videos schneiden, darum ist die Qualität leider nicht so hoch – im Video selbst ist der Tatbestand umso eindeutiger!

Weil ein Unglück meist nicht alleine kommt, traf die nächste diesbezügliche Meldung kaum 24 Stunden später im RespekTiere-Büro ein, dieses mal sollte der Wahnsinn aus der Steiermark gemedelt werden. Auch hier gilt dieselbe Ausgangslage, auch hier muss von einer ständigen Kettenhaltung gesprochen werden! Reaktion? Eine weitere Anzeige!

Kettenhunde 1
Kettenhunde 6
Kettenhunde 7

Und ob man es glaubt oder nicht, noch am Abend wurde ein gleichlautender Fall aus der Salzburger Umgebung gemeldet. Dort müssen wir uns in den nächsten Tagen aber erst vom Tatbestand vergewissern!

Was schließen wir allerdings jetzt schon aus der Gehäuftheit? Diese Art der Tierquälerei ist vielleicht viel mehr verbreitet als wir es bisher gedacht hatten! Darum bitten wir um Eure Mithilfe: wer von derartigen Fällen weiß, bitte, bitte zögerst’s keinen Augenblick! Stellt die Verursachenden zur Rede, und wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, schreibt’s uns ein kurzes Mail! info@respektiere.at oder ruft einfach an – wir kümmern uns um sämtliche dahingehende Hinweise! Wichtig:  Jede Meldung wird von vornherein selbstredend völlig anonym bearbeitet!

Nach oben scrollen