RespekTiere-Krötenhilfe – tausende gerettete Tiere und trotzdem bleibt ein weinendes Auge!

Die Krötenwanderung 2023 scheint vorbei! Jedenfalls, an den drei RespekTiere-Stellen in Niederösterreich wurde jetzt nach reiflicher Überlegung der Zaun abgebaut. Es ist also Zeit ein Fazit zu ziehen!

Aufbauarbeiten Krötenhilfe

Foto oben: Aufbauarbeiten Krötenhilfe! Unten: auf die wandernden Kröten warten unzählige Gefahren…

Zwei Kröten beim Straßenüberqueren

Foto, unten links: Dank an die Bezirkshauptmannschaft – die Krötenschilder wurden auf unsere Bitte heuer mit Blinklicht ausgestattet! Unten rechts: Ein äußerst seltener Gast im Auffangkübel – der Feuersalamander!

Krötenhelfer von RespekTiere
Geretteter Feuersalamander

Und das fällt in diesem Jahr deutlich schwerer als sonst. Zum einen nämlich, was unfassbar cool ist, konnten wir auch 2023 wieder einigen tausend Kröten sicher über die Straße helfen. Seit 15 Jahren sind wir nun schon im Einsatz für die Kröten, seit 9 Jahren betreiben wir dabei unser eigenes RespekTiere-Krötenprojekt. Jede Menge an ERfahrung fließt also im Bemühen inzwischen mit ein. Der Einsatz 2023 hatte am 19. März mit den ersten Wandernden begonnen, zwischenzeitlich – anders als sonst – setzte der Zug der Kröten aber wegen des recht kalten Wetters sogar für fast eine ganze Woche aus. Kontrolliert werden muss die Strecke dennoch, was viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt! Und so kann man nun behaupten: Die KrötenretterInnen atmen jetzt einmal tief durch, denn die „Saison“ war eine anstrengende und lange. Jeden Tag in der Früh und dann oft bis spät in die Nacht, das zehrt schon sehr an den Ressourcen!

RespekTIere-KrötenhelferIn
RespekTIere-KrötenhelferIn

Fotos: Ein allerherzlichstes Dankeschön gebührt einmal mehr dem wunderbaren Team der RespekTiere-Krötenhilfe-Helfenden! Wunderbare Menschen, die Jahr für Jahr ganz viel Zeit und noch mehr Kraft opfern, um den Tieren beizustehen. Einige Wochen lang jeden Tag bis spät in die Nacht dauern die Einsätze, aber letztendlich werden damit tausende Leben gerettet…

RespekTIere-KrötenhelferIn
RespekTIere-KrötenhelferIn
RespekTIere-KrötenhelferIn
RespekTiere Kroetenhilfe 50
RespekTIere-KrötenhelferIn
RespekTiere Kroetenhilfe 44

Mit einem weinenden Auge blickt aber auch zurück; denn besonders an der Strecke oberhalb von Krems zeigten sich heuer deutlichst weniger der wunderbaren Tiere. Warum, wir wissen es nicht. Jedenfalls, der Abwärtstrend hat schon vor einigen Jahren begonnen, 2023 war die Situation aber besonders angespannt. Es gab nur einige hundert Amphibien, dort, wo sonst 3 000 und mehr zugegen sind… das ist ein absoluter Minusrekord und tief erschütternd; ein doppelt unterstichenes Warnzeichen Dennoch aber, man muss es erwähnen, öffent an jenem Ort Jahr für Jahr punktgenau zur Wanderung ein Heurigenlokal, noch dazu am Ende des ansonsten recht ruhigen Dorfes. Diese Tatsache alleine ist dann für weit mehr als 80 Prozent aller Todesfälle (die Zäune können wegen der Zu- und Abfahrten nicht durchgend angebracht werden) verantwortlich. Warum die Öffnungserlaubnis im Angesicht dessen trotzdem erteilt wird – Kröten stehen auf der berüchtigten „Roten Liste“ und daher unter besonderem Schutz – ist unserer Meinung nach völlig unverständlich; eine solche muss, nimmt man den Artenschutzgedanken tatsächlich ernst, für 2024 endgültig verweigert werden! Aufsperren – ja, natürlich – aber drei Wochen früher oder drei Wochen später!

RespekTiere-Krötenhilfe-Kröte

Foto unten: Abbauarbeiten dieser Tage!

Aufbauarbeiten Krötenhilfe

Dazu wurden uns auch noch andere Stellen gemeldet, wo es gar keine Hilfe für die Kröten gibt. Hunderte der armen Tiere liegen zerfetzt auf den Straßen, ein Umstand, der so nicht länger zu akzeptieren ist! Weil absolut unwürdig und nebenbei absolut UNZULÄSSIG! Jedes EU-Land ist für den Schutz von aussterbenden Tierarten auf seinem Grund und Boden verantwortlich! EU-Vorgaben müssen umgesetzt werden, ohne Wenn und Aber!  RespekTiere wird sich daher mit aller Macht für ein Gipfeltreffen verantwortlicher Stellen spätestens im Herbst einsetzen!

zusammengefahrene Kröten

Foto: Bilder wie diese, das ist eine echte Schande! So etwas darf einfach nicht mehr passieren. Wieder einmal liegt es am Tierschutz, entsprechende Gesetze einzufordern!

Deshalb: Achtung, Achtung! Ganz wichtig! Wenn Ihr Krötenwanderstellen in Eurer Umgebung kennt, wo es keine Zäune und keinen Schutzmaßnahmen gibt, bitte meldet Euch bei uns unter info@respektiere.at, Kennwort Krötenwanderung! Wir müssen JETZT Initiative ergreifen, weil AUSSTERBEN FÜR IMMER IST!!! Lasst uns gemeinsam für 2024 JETZT schon entsprechende Schritte setzen, bevor es endgültig zu spät ist!!!

Nach oben scrollen