Ein kurzer Gedanke zum Muttertag!

„Wer könnte, wenn er von den berührenden Augenblicken mütterlicher Zuneigung erfährt, die so oft über die Frauen aller Nationen sowie über die Weibchen aller Tiere berichtet werden, daran zweifeln, dass in beiden Fällen ein und dasselbe Handlungsmuster vorliegt?“, Charles Darwin, The Descent of Man, S. 106

Schafmutter mit Lamm

Bitte vergesst nicht, der britische Naturwissenschaftler Chalres Darwin lebte zu einer Zeit (geb. im Feb. 1809), wo „Tierrechte“ noch nicht einmal angedacht waren; moderne Tierrechtsaktive würden selbstredend den Unterschied zwischen „Frauen“ und „Weibchen“ oder „Männern“ und „Männchen“ nicht machen, aber der Grundgedanke war so großartig und der Zeit weit voraus. Der Tag wird kommen, wo es ein wunderbarer, gefeierter sein wird, für allen Mütter dieser Welt, menschliche wie tierliche! Wir haben Euch lieb, von ganzem Herzen!!!

Nach oben scrollen