Gestern fand sie also wieder statt, die so fantastische Großdemo für den veganen Lebensstil in München; sie hat bereits eine lange Tradition und RespekTiere war zuallermeist direkt vor Ort – ob nun bei der „Veganen Weihnacht“, beim „Veganen Sommer“, bei der „Veganen Wiesn“ oder eben zum alljährlichen „Veganen Ostern“. So auch dieses Mal – und, es sei vorweg genommen, trotz der wirklich teils dramatischen Wetterkapriolen sollte es ein unfassbar toller Tag in der Bayernmetropole gewesen sein!
Unser Dank gilt an dieser Stelle an die VeranstalterInnen, welche das Ereignis stets mit unerschütterlichem Willen und schier endloser Überzeugung durchführen; eine riesige Bühne, wo Gesangseinlagen passieren, wo vegane KünstlerInnen auftreten, wo es Kochshows gibt, Gewinnspiele ausgetragen werden und dergleichen. Einfach nur großartig!
Das Herzstück des Protestes sind dann aber die verschiedensten Organisationen, von welche RespekTiere schon traditionell stets eine davon sein darf. Es ist uns eine große Ehre – unserer lokalen Ortstruppe von RespekTiere München sind dann keine Mühen zu viel, es werden vegane Köstlichkeiten angeboten, vom leckersten Brotaufstrich bis hin zu den Osterplätzchen (Sie merken, so sehr sind wir von der Initiative begeistert, dass wir uns dem Anlass entsprechend auch gleich in hochdeutschem Vokabular verlieren :))!
Jedenfalls, wie wunderbar, wir müssen aus Salzburg dann nur mit Demomaterial – die „Veganen Ostern“ sind ja keine Veranstaltung, sondern als „Demonstration“ angemeldet – anreisen und dürfen uns auf einen immer wunderbaren Tag freuen!
So auch dieses Mal – da konnte selbst ein Wettergott, der gestern offensichtlich ziemlich wütend gewesen sein musste, nichts daran ändern! Jedefalls, von Sturmböen bis zu den gewittrigen Regenschauern, von Starkregen bis hin zum tiefwinterlichen Schneefall auf der Autobahn am Nachhauseweg war da alles dabei.
Foto unten: Dramatische Heimfahrt – der schwere Regen geht bald nach der Münchener Stadtgrenze in Schnee über udn verwandelt die Autobahn blitzschnell in eine Schneefahrbahn!
Entschädigt, mehr als nur das, wurden wir jedoch mit der Präsenz so großartiger Menschen um uns, einem trotz der Niederschläge beachtlichen „BesucherInnenaufkommen“ – wie konnte es anders sein, findet der Protest doch direkt am Marienplatz vor dem wunderschönen Münchener Rathaus statt – und dem unvergleichlichem Gefühl beim nächtlichen Abbruch, der veganen Sache Gutes getan zu haben! Für die Tiere sind wir stark, und gemeinsam gelingt das gleich ein dutzendmal so eindringlich! Jedenfalls, ein Bericht folgt später noch, hier wollen wir Euch erst einmal ein paar erste Impressionen zum Palmsonntag bieten!
Foto: Reinhild und Birgit am Stand von RespekTiere-International, wo die herzensguten TierschützerInnen zusammen mit Elisabeth und Manfred das Herzstück von RespekTiere München bilden!