Milch trinken tötet – die dunkle Seite der Milchwirtschaft

Achtung, Achtung!!! Am kommenden Mittwoch, 1. Juni 2022 – Weltmilchtag – veranstalten wir gemeinsam mit dem VGT Salzburg eine Protestkundgebung zur Thematik! Wo? Salzburger Altstadt, Alter Markt! Wann: ab 16.00 Uhr!!! Sei dabei!!!

Schon so oft haben wir den Wahnsinn thematisiert – und dürfen nicht müde werden, es weiterhin zu tun! Denn ohne jede Frage wird das unschuldige Weiß der Milch bei näherer Betrachtung ganz schnell blutig rot! Alle von uns wissen inzwischen ganz genau, die Mär von der so natürlichen, gesunden Kuhmilch, ja, die stimmt sogar – aber nur dann, wenn sie jene zu trinken bekommen, für welche sie gedacht ist: die Kälber!

InkedMilch trinken toetet Kaelber in Oe 9 LI

Erst kürzlich hatten wir dazu vielbeachtete Artikel veröffentlicht (entsprechende Links findet Ihr am Ende dieses Newsletters), wo wir besonders auf die Fakten im Zusammenhang mit der Milchwirtschaft eingegangen sind. Heute wollen wir dafür wieder einmal auf die Kraft der Bilder setzen; denn das, was man in den folgenden Aufnahmen sieht, ist der Weg, welchen die Milchkälber zu gehen haben – zuallermeist ist es ein kurzer, qualvoller.

InkedMilch trinken toetet Kaelber in Oe 4 LI

Und mit voller Absicht möchten wir Euch dieses Mal solche aus dem ‚Vorzeigehof‘ nahelegen, von dort, wo die Tierkinder mehr oder weniger ausgestellt sind, um die brüchige Idylle doch noch aufrecht zu erhalten. Ob’s funktioniert? Beim ersten Anblick vielleicht, dann etwa, wenn Mütter mit dem Kinderwagen vorbeigehen, schließlich stehen bleiben und die Kleinen die Tierbabys mit großen Augen betrachten. Wie lieb die Kälber doch sind, wird der Nachwuchs dann hören, wie süß und wie herzig. Allerdings, niemand erzählt, was mit den besagten Kälbern in Folge passiert. Vielmehr wird Normalität vermittelt; aber ist es wirklich ’normal‘, welchen Kreislauf ‚Mensch‘ gestartet hat, um möglichst effinzient und kostengünstig an den Lebenssaft der Kühe zu kommen? Wer sagt den Sprösslingen, das hier sind Säuglinge, der Mutterbrust entrissen, praktisch unmittelbar nachdem sie geboren wurden?

InkedMilch trinken toetet Kaelber in Oe 2 LI

Hier in diesen Kleinstgefängnissen verbringen sie ihr kurzes Dasein, lange nach der Mama schreiend, oft ohne Kontakt zu anderen. Wenn sie an jenem Hof wenigstens auch auf Stroh liegen dürfen, ist ihre ganze Bewegungsfreiheit dennoch auf bloßes Aufstehen, Niederlegen, und zwei Schritte machen beschränkt. Ganz nebenbei: wie degeneriert sind wir dann überhaupt schon, wenn es uns als ‚positiv‘ auffällt, als ‚besonders‘, wenn Stroh als Unterlage gewählt wurde? Müsste dies nicht aller-, aller- selbstverständlich sein, für das, was wir den Tierkindern und ihren Müttern antun? Wofür? Für ein Glas Milch, welches – wir wissen es längst – weder so gesund wie immer behauptet, noch überhaupt nur ’natürlich‘ für uns ist! Denn, ganz gewiss, ‚Mensch‘ bleibt das einzige Säugetier dieses Planeten, das sich an der Muttermilch einer anderen Spezies bedient…

Fotos unten: in diesen Boxen sind die Teenager eingesperrt; sechs Jungrinder auf ein paar Quadratmetern… bleiben wir bei einem Werbespruch (natürlich ohne jeden Bezug zu einer bestimmten Marke!!!) – Fair zum Tier?

InkedMilch trinken toetet Kaelber in Oe 1 LI

Fakt ist, in jedem Glas Milch steckt jede Menge Tierleid. Auch in jenem gefüllt mit dem Bio-Weiß; nicht zuletzt hat RespekTiere doch im letzten Winter aufgedeckt, auch hier ist Kettenhaltung erlaubt und gegeben, auch hier stecken Kälbchen noch dazu viel zu oft in Einzelhaft! Und Milchkühe, denen ist auch im Bio-Stall meist kein längeres Leben gegönnt; was viele vielleicht nicht wissen: spätestens im Schlachthof sehen sich konventionelle und Bio-Kühe sowieso wieder, denn dort landen sie am Ende alle beide – todsicher!

InkedMilch trinken toetet Kaelber in Oe 8 LI

Das kaum Begreifliche daran: der ganze Wahnsinn wäre so einfach vermeidbar, ist sowas von unnötig! Warum? Weil es inzwischen doch auch hunderte wohlschmeckenste Alternativen gibt!!! Wo, es sei erwähnt, langsam aber sicher selbst der Preis kein Argument mehr dagegen sein kann. Ob nun Soya-, Reis-, Kokos-, Hafer-, Mandel- oder Wasauchimmermilch, sie ist längst auf Augenhöhe mit dem Eutersekret. Und in Punkto Umweltbilanz sowieso meilenweit und uneinholbar vorneweg. Ganz ohne Tierleid!

Weiterführende Artikel zum Kälberthema

Kaelber im Iglu
Iglu Kaelber Wahnsinn

Achtung, Achtung!!! Am kommenden Mittwoch, 1. Juni 2022 – Weltmilchtag – veranstalten wir gemeinsam mit dem VGT Salzburg eine Protestkundgebung zur Thematik! Wo? Salzburger Altstadt, Alter Markt! Wann: ab 16.30 Uhr!!! Sei dabei!!!

Nach oben scrollen